Regionalbahnsteig Mahlsdorf wird wohl nicht rechtzeitig fertig

Hallo zusammen,

nach einer längeren Kreativpause melde ich mich heute mit einem ersten Beitrag zurück. Heute geht es um den aktuellen Stand der Bauarbeiten für den neuen Regionalbahnsteig in Mahlsdorf der Linie RB26, der wohl eher nicht pünktlich zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember fertig werden wird, das wäre in 5 Wochen, bisher gibt es jedoch keine offizielle Meldung dazu.

Völlig unverständlich ist, warum der Bahnsteig extrem schmal ausgeführt wird. Für ein Anwachsen künftiger Fahrgastzahlen und die Nutzung von Fahrrädern im ÖPNV scheint der Bahnsteig kaum ausgelegt zu sein, obwohl Platz vorhanden ist um den Bahnsteig breiter auszuführen. Für wartende Fahrgäste kann das bei durchfahrenden Güterzügen, die hier mit immerhin mindestens 80km/h durchfahren wenigstens unangenehm, wenn nicht auch gefährlich werden.

Der neue Bahnsteig für die RB26 wird extrem schmal

Die Bahnsteigkante ist seit Monaten gesetzt. Der Zugang fehlt noch komplett.

Etwa 20 bis 30 Meter des Bahnsteigs sind erst gepflastert.

Im Bereich des künftigen Zugangs muss der Bahndamm durch eine Bohrpfahlwand gestützt werden, die gerade erst hergestellt wird.

Hier soll der Zugang entstehen. Ein Überdachtes Treppenhaus mit Aufzug, in 5 Wochen nicht zu schaffen.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind noch zahlreiche Arbeiten zu erledigen um den Bahnsteig Betriebsbereit übergeben zu können. Es fehlt noch das komplette Zugangsbauwerk, bestehend aus Treppenhaus, Aufzug und einer kurzen Bahnsteigüberdachung. Ebenso fehlen noch sämtliche Bahnsteigmöbel, Fahrgsatinformationssysteme und elektrische Ausstattungen. Nach meiner Einschätzung wird der Bahnsteig ohne Frost frühestens Mitte des ersten Quartals 2018 fertig.

4 Kommentare zu “Regionalbahnsteig Mahlsdorf wird wohl nicht rechtzeitig fertig

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen