Permalink

14

Ein Blick auf die Baustelle in Rummelsburg

Fernbahntrasse Rummelsburg

Heute gibt es mal wieder einen kleinen Überblick von der Baustelle im Bereich Rummelsburg. Hier wird ja wie bereits bekannt, parallel zum bestehenden Viadukt ein Trogbauwerk für das dritte Fernbahngleis von und zum ICE Werk gebaut.

Die ersten vorbereitenden Arbeiten sind nun abgeschlossen. So wurde die Lärmschutzwand zur Schule und zum Kindergarten hin, nördlich der Trasse errichtet und die Oberleitung der Fernbahn umgebaut. Im Bereich des eigentlichen neuen Trogbauwerkes wurde eine erste Sauberkeitsschicht eingebracht. Auf ihr wird dann das Hauptbauwerk errichtet. Dennoch hat man den Eindruck dass es hier etwas schleppen voran geht. Einer der großen Oberleitungsmasten steht dem Bauvorhaben noch im Weg, parallel dazu ist ein Sockel auf der Trasse für einen neuen Mast noch frei.

Ich glaube dass man hier zusammen mit den Baumaßnahmen zur Inbetriebnahme des neuen Bahnsteigs RU am Ostkreuz für die S3 noch ein mal ordentlich Hand anlegen wird. Ausserdem lässt der Umstand, dass die S3 ab Ende Juni nur eingleisig durch den Bahnhof Rummelsburg fahren wird,  vermuten dass die Fernbahn stadteinwärts auf die Trasse des stadtauswärtigen S-Bahngleises wandern wird. Somit wäre genügend Baufreiheit gegeben um im Bereich Rummelsburg das Trogbauwerk inklusive des zweiten Fernbahngleises neu zu errichten. Im weiteren Bauabschnitt würden dann das S-Bahngleis und und das stadteinwärtige Fernbahngleis folgen. Lassen wir uns überraschen.

Trogbauwerk Rummelsburg
Noch steht rechts der Mast der Oberleitung im Weg, doch auch er wird bald „versetzt“

Fußgängerunterführung Karlshorster Straße
Wer auf einen Durchgang für Fußgänger an der Karlshorster Straße gehofft hat, wird spätestens jetzt enttäuscht

Trogbauwerk Rummelsburg
Hier wird in den nächsten Monaten das Trogbauwerk für das 3. Fernbahngleis entstehen

Widerlager Karlshorster Straße
Das Brückenwiderlager ist in einem sehr schlechten Zustand und Grund für die Langsamfahrstelle im Fern- und Regionalverkehr

Brückenanstrich Karlshorster Straße
1962 erhielt die Brücke in nur 2 1/2 Monaten ihren letzten Komplettanstrich

GD Star Rating
loading...
Ein Blick auf die Baustelle in Rummelsburg, 5.0 out of 5 based on 21 ratings

Autor: Stefan Metze

Hallo, ich bin Gründer und Hauptautor des Ostkreuzblogs. Das Ostkreuzblog wurde mit Beginn der Bauarbeiten am 01.01.2006 ins Leben gerufen. Mein Profil bei Twitter, Google+

14 Kommentare