Der Neubau des südlichen Vorplatzes am Bahnhof Ostkreuz läuft

Ostkreuz – Gestaltung des südlichen Vorplatzes läuft

Es dürfte beim Umsteigen schon aufgefallen sein, der ohrenbetäubende Lärm der Rüttelplatte die das Kleinpflaster in die Endposition rüttelt. Kürzlich war ich am Ostkreuz und habe mir ein Bild von den Arbeiten am südlichen Vorplatz gemacht. Genauer gesagt beschränken sich die Arbeiten zur Zeit nur auf die südöstliche Seite. Im folgenden Artikel zeige ich Euch den aktuellen Stand.

P+R, Taxispeicher und Haltestelle für SEV Busse direkt am Vorplatz

Der künftige P+R Platz, Taxispeicher und Haltestelle für Schienenersatzverkehre am Ostkreuz

Die wohl wichtigste Fläche des südlichen Vorplatzes nimmt Form an. Warum wichtigste Fläche? Nun, hier werden künftig nicht nur P+R-Reisende aus PKW ein- und aussteigen, hier werden auch Taxis warten und wenn mal wieder nötig auch Busse des SEV starten, enden, wenden. Dazu gibt es auf der Ostseite eine extra Einfahrt in die Fläche. In den letzten Monaten wurden hier die Entwässerungskanäle und Einläufe sowie Kanten und Sockel für Zäune gesetzt. Nun fehlt nur noch der Asphalt.

P*R, Taxispeicher und Buswendeschleife am Bahnhof Ostkreuz

Ab Dezember 2022 sechs mal pro Stunde von und zum Flughafen BER

P*R, Taxispeicher und Buswendeschleife am Bahnhof Ostkreuz

Spannend wird, ob der erste Bauabschnitt der Vorplatzgestaltung bis zum Fahrplanwechsel im Dezember fertig wird, denn der Bahnhof Ostkreuz wird Regional noch mal an Bedeutung gewinnen. Nicht nur dass der RE1 ab Dezember alle 20 Minuten hier hält, auch der RE2 wird künftig alle 30 Minuten verkehren und der Flughafen BER wird mit den Linien FEX, RE8, RB23, RB24 und RB32 insgesamt 6 mal pro Stunde von hier aus zu erreichen sein. Insgesamt passieren also 10 Regionalbahnlinien ab Dezember den Bahnhof Ostkreuz und macht ihn somit zu einem attraktiven Start- und Endpunkt für Reisen in das Berliner Umland. Aus diesem Grund wird diese erste fertige Fläche ihrer Bestimmung hoffentlich ausreichend Genüge tragen.

Fahrradabstellanlage am südlichen Vorplatz

Fahrradabstellanlage am Bahnhof Ostkreuz

Ein weiterer Dauerbrenner am Ostkreuz sind Abstellanlagen für Fahrräder. Hier geht nun mit Eröffnung der ersten Fläche auch eine erste Anlage in Betrieb. Wildes Abstellen von Fahrrädern wird wahrscheinlich auch in Zukunft zum prägenden Bild der Vorplätze gehören, denn die Abstellanlagen dürften für einen Bahnhof mit über einer Viertelmillion Fahrgästen pro Tag immer unterdimensioniert bleiben.

Weitere Abstellmöglichkeiten wird es dann zusätzlich noch auf der Südwestseite des Vorplatzes geben, aber hier haben die Arbeiten noch nicht begonnen, so dass man dafür wahrscheinlich bis in das Jahr 2024 hinein auf einen Kapazitätserhöhung warten muss. Die Zeit drängt, denn im erweiterten Umkreis des Bahnhof Ostkreuz wachsen die Wohnquartiere aus dem Boden. Allein aus der Parkstadt Karlshorst die mit der Tram 21 schlecht an das Ostkreuz angebunden ist, kann man mit zahlreichen zusätzlichen Radlern rechnen.

Fahrradabstellanlage am Bahnhof Ostkreuz
Axis Offices am Bahnhof Ostkreuz in Berlin

In direkter Nachbarschaft zum Ostkreuz wurde kürzlich auch Richtfest gefeiert. Das Bürohaus Axis Offices wird im nächsten Jahr fertig und der erste Mieter, die Drogeriekette DM steht so gut wie fest. Eine Gastronomie wird sich dazugesellen. Ein Stück weiter ist der Wohnungsbau der HOWOGE und der Groth Gruppe weit voran geschritten. Auch diese Entwicklung dürfte zur weiteren Belebung des Ostkreuzes beitragen.

0 Kommentare zu “Ostkreuz – Gestaltung des südlichen Vorplatzes läuft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen