Berlin Ostbahnhof Hallendach

So wird das neue Dach des Ostbahnhofes aussehen

Es ist nun schon eine Weile her, dass ich einen aktuellen Stand zur Sanierung des Hallendaches des Berliner Ostbahnhofes aufgezeigt habe. Hier kommt nun ein kleiner Einblick wie das künftige Dach aussehen wird.

Ostseite des Berliner Ostbahnhofes. Das Dach ist offen
Das offene Dach der Gleishallen auf der Ostseite des Ostbahnhofes

Nachdem in diesem Jahr der Rückbau des Daches auf der Ostseite beider Gleishallen vorangeschritten ist, ist auf der Westseite noch nicht so viel zu sehen. Aktuell ist das Dach auf der Ostseite praktisch offen. Die Stahlbögen sind eingehaust und werden sandgestrahlt. Zahlreiche Stahlteile wurden und werden ausgetauscht. So zum Beispiel die Fahrgleise der späteren Arbeits- und Wartungsbühne.

Stahlbögen und Laufschienen des Hallendaches
Bereits ausgetauschte Laufschienen für die Arbeits- und Wartungsbühne

Wer nun wissen will wie denn das neue Dach des Ostbahnhofes aussehen wird, der muss sich ganz an das Westende des Fernbahnsteigs an Gleis 1 begeben und in die Baustelleneinrichtungsfläche hinab schauen. Dort stehen die Pausen-Container und ein Probestück des neuen Daches. Sofort auffällig ist, dass die späteren Oberlichter nicht mehr dreieckig, sondern flach mit Klappfenstern ausfallen werden. Es wird auf jeden Fall zusammen mit dem neuen Anstrich ein völlig neues Ambiente in den Gleishallen geben. Für den Einfall von ausreichend Tageslicht ist jedenfalls gesorgt.

Probestück des neuen Hallendaches für den Ostbahnhof
Gut zu erkennen wie das künftige Dach aufgebaut ist. Die großen Glasflächen sorgen für ausreichend Tageslicht.

0 Kommentare zu “So wird das neue Dach des Ostbahnhofes aussehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen