Permalink

16

Webcam wechselt vom Ostkreuz an den Gesundbrunnen

Ursprünglich Webcam Ansicht am Ostkreuz
So in etwa war die Sicht der Webcam auf das Ostkreuz

Viele von Euch werden in den letzten Jahren sicher das Baugeschehen am Ostkreuz auch per Webcam, die in Zusammenarbeit mit der Bahn und dem Land Berlin für Jedermann zugänglich gemacht wurde, verfolgt haben. Nun ist die Webcam seit einigen Tagen scheinbar offline. Ich fragte bei den Betreibern der Webcam auf berlin.de nach und erhielt von einem Sprecher der Deutschen Bahn per E-Mail folgende Antwort:

Die Webcam wird demnächst zum Projekt „Empfangsgebäude Gesundbrunnen“ umgesetzt und wird 2014 wieder zum Projekt Ostkreuz zurückkehren.

Ich hoffe ich kann diese Lücke mit meinen Blogbeiträgen und zahlreichen Bildserien bis 2014 gut füllen, da sich ja auf der Stadtbahnebene dieses Jahr sehr viel verändern wird. Vieles davon hätte die Webcam auch nicht erfassen können, so dass sie am Gesundbrunnen für die nächsten Monate eigentlich auch besser aufgehoben ist. Wahrscheinlich wird die Gesundbrunnen Webcam dann auch hier in der Übersicht auf berlin.de auftauchen. Vor kurzem war hier noch die Ostkreuz Webcam verlinkt.

Einstiger Standort der Ostkreuz Webcam
Ursprünglicher Standort der Webcam auf dem Dach des Treppenabgangs zum Bahnsteig E

Autor: Stefan Metze

Hallo, ich bin Gründer und Hauptautor des Ostkreuzblogs. Das Ostkreuzblog wurde mit Beginn der Bauarbeiten am 01.01.2006 ins Leben gerufen. Mein Profil bei Twitter, Google+

16 Kommentare