Hallendach Sanierung Berlin Ostbahnhof

Neue Aufgaben für den Ostkreuz-Blogger

Hallo Freunde des Ostkreuzblogs. Lang ist mein letzter Eintrag her. Heute will ich die Gelegenheit nutzen um Euch mitzuteilen, dass es für mich neue Aufgaben im Ostkreuzblog gibt.

Baustellenschild Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof
Baustellenschild Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof

Hallendach-Sanierung Berlin Ostbahnhof

Da die Arbeiten am Ostkreuz weitestgehend abgeschlossen sind und sich von Städtischer-Seite bezüglich der Vorplatzgestaltung wenig bis gar nichts tut, ergibt sich zwei Stationen weiter westlich eine neue Baustelle. Der Ostbahnhof. Hier werden von beiden Gleishallen die Dächer umfangreich saniert. Die bauvorbereitenden Arbeiten haben bereits, also ist es höchste Zeit wieder mit dem Schreiben zu beginnen.

Entwicklung des Ostkreuz Umfelds

Ostkreuz Campus
Ostkreuz Campus

Und dann gibt es da noch ein Thema das viele Beschäftigt. Die Entwicklung des Ostkreuz Umfelds. In den nächsten Wochen starten mehrere Neubauprojekte im Umfeld des Bahnhofs Ostkreuz. Aus alten Industriebrachen werden nun hochmoderne Dienstleistungs- und Wohn-Standorte. Ich werde hier in den nächsten Beiträgen ausführlicher berichten. Sollten die Umfeld-Themen großen Anklang finden, lohnt sich auch die Überlegung einen extra Blog dafür zu eröffnen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Neue Aufgaben für den Ostkreuz-Blogger“

  1. Avatar von Mirko

    Hallo,
    also ich wäre sehr an einer ausführlichen Berichterstattung zum Ostkreuz-Umfeld interessiert. Wohne selbst in der Corinthstrasse und somit unweit dem Neubaugebiet Persiusstrasse/Bödekerstr. Ich sehe diese riesigen Neubauten mit gemischten Gefühlen. Viele meckern hier, dass man dort keine Wohnungen baut, bzw man dort keine Grünflächen schafft. Das wäre zwar nicht gänzlich unmöglich, aber schwierig, da dieses Gebiet seit jeher als Gewerbegebiet ausgewiesen ist. Und neue Arbeitsplätze, die durch die Ansiedelung neuer Firmen in diesen Neubauten geschaffen werden, sind ja auch nicht unwichtig. Aber für meinen Geschmack sind diese eigentlich recht schicken Bauten zu wuchtig und fügen sich nur schwer in die Umgebung ein. Wohnungen wiederum entstehen am Markgrafendamm zwischen dem Grundstück der „Wilden Renate“ und dem Wohnhaus mit dem schönen Möwen-Bild an der Fassade. Habe da jetzt keine Hausnummern. Traurig stimmt mich zu wissen, dass irgendwann im Zuge des Weiterbaus der A100 das alte „Neues Deutschland“-Gebäude abgerissen wird. Generell stehe ich dem Weiterbau in der geplanten Version bis Ostkreuz kritisch gegenüber. Ich bin gespannt, wann nun der Bau an der Rummelsburger Bucht beginnt. Der Grundstückbesitzer hat ja nun auf eine sehr miesen Art und Weise die Situation des kalten Winters und der damit erfolgten Evakuierung des Obdachlosencamps genutzt, um es gänzlich abzureißen. Somit wäre der Weg frei für die neuen Hochglanzbauten! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen