Berlin Ostbahnhof

Hallendachsanierung am Ostbahnhof hat begonnen

Berlin Ostbahnhof von der Nordseite
Der Berliner Ostbahnhof – die Stützkonstruktion stabilisiert das Hallendach

Wie in meinem letzten Artikel bereits angekündigt werde ich nun verstärkt über die Hallendachsanierung des Berliner Ostbahnhofes berichten.

Es hatte sich bereits in den letzten Jahren durch die Errichtung der Stützkonstruktion auf der Nordseite des Ostbahnhofes angekündigt: die Hallendächer der zuletzt in den 80er Jahren generalüberholten Bahnsteighallen werden saniert und vor allem von Gewicht befreit. Mussten im Jahr 2019 noch die Glasscheiben an der Nordfassade entfernt werden um die Hallendächer leichter zu machen, so konnten diese mittlerweile durch die Errichtung einer Stützkonstruktion eingebaut werden. Nun ist es auf den Bahnsteigen nicht mehr so zugig.

Die eigentlichen Arbeiten beginnen aber erst jetzt. So wurde bereits Ende des Jahres 2020 mit der Einrichtung der Baustelle begonnen und erste Stahlelemente der fahrbaren Arbeitsbühnen unter dem Hallendach entfernt. Weiter geht es mit dem Aufbau von Schutzeinhausungen auf den Bahnsteigen der Gleise 1-3. Die südliche Halle wird hier also offenbar als erste saniert.

Hallendachsanierung Ostbahnhof
Nur noch ein Teil der Arbeitsbühne unter dem Dach ist vorhanden
Südliches Hallendach Berlin Ostbahnhof
Züge nutzen das Durchfahrgleis 4 um die Baustelle zu passieren
Berlin Ostbahnhof Zugdurchfahrt
Gut dass der Ostbahnhof über Durchfahrgleise verfügt

All die Arbeiten gehen natürlich nicht ohne Einschränkungen des Bahnbetriebs. So sind zeitweise die Gleise 1-3 gesperrt. Die RegionalExpress- und Bahn Linien passieren am Tage den Bahnhof ohne Halt. Dazu wird stadtauswärts das Durchfahrgleis 4 genutzt. Sehr praktisch, denn sonst würde es hier zusammen mit dem Fernverkehr wohl zu erheblichen Rückstaus auf der Stadtbahn kommen. Die Arbeiten an beiden Bahnsteighallen sollen bis 2025 andauern.

Bauzug Berlin Ostbahnhof
Ein Bauzug bringt Stahlträger und Gerüste in den Ostbahnhof
Bauzug Berlin Ostbahnhof Hallendachsanierung
Sofort wird das Material abgeladen
Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof
Die Stahlträger werden wohl für den Aufbau einer Schutzeinhausung verwendet
Hallendachsanierung Berlin Ostbahnhof
In den nächsten Jahren werden solche Bauzüge das Bild im Ostbahnhof mitprägen

Noch ist nicht ganz zu erkennen wie die Schutzeinhausung auf den Bahnsteigen aussehen wird, aber das werde ich Euch dann in meinem nächsten Beitrag zeigen.

2 Kommentare zu “Hallendachsanierung am Ostbahnhof hat begonnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.