Permalink

17

Verschwenkung der Fernbahn rückt näher

DSC08717.jpg
Noch umfahren die ICEs die Baustelle, ab Mai geht es gerade über das neue Trogbauwerk

Auch im Februar wurden wieder zahlreiche Schritte hin zur Fertigstellung des neuen Ostkreuzes gemacht. Ich war gestern vor Ort und habe ein paar aktuelle Bilder mitgebracht.

In Rummelsburg sind die Betonarbeiten für das Trogbauwerk abgeschlossen, nun wird die Schallschutzwand errichtet und das Gleisplanum vorbereitet.

Für das spätere dritte Fernbahngleis stehen so gut wie alle Masten der neuen Oberleitung, die Ausleger dafür werden zur Zeit montiert. Vom Ostbahnhof bis kurz vor’s Ostkreuz ist das Gleis fertig. Für den Bereich Ostkreuz-Rummelsburg werden etwas längere Sperrungen nötig sein. Bereits ab März sind Nachts Einschränkungen auf den RE Linien zu erwarten, da Material für das neue Gleisplanum über das zweite Fernbahngleis angeliefert werden muss. Ab Mai soll dann der Fern- und Regionalverkehr Richtung Osten über das neue dritte Fernbahngleis rollen.

Gut voran geht auch der Brückenbau. Die letzten Pfeiler für die Verbindungskurve wachsen nun in die Höhe. Neue Stahlsegmente der Verbindungskurve werden mit dem bereits vorgeschobenen Teil der Brücke verschweißt.

Im Bereich des Straßenbaus wurde nun mit dem Setzen der Schlitzwände für den Block 2 der A100-Vorleistung begonnen. Es kündigen sich ausserdem die beginnenden Bauarbeiten zum Ausbau der Hauptstraße an.

Aufbau der Schallschutzwand
Der Aufbau der Schallschutzwand beginnt, der Bahndamm wird mit Mutterboden bedeckt und hoffentlich auch noch begrünt.

Stahlsegmente Verbindungskurve
Neue Stahlsegmente für die Verbindungskurve wurden angeliefert.

Brücke für die S3
Beide Widerlager der S3-Brücke sind nun betoniert, bald beginnt der Bau der Bogenbrücke.

Brückenpfeiler für die Verbindungskurve
Ein weitere Pfeiler für die stadteinwärtige Verbindungskurve wird errichtet.

Baufreiheit für die Hauptstraße
Baufreiheit für den Ausbau der Hauptstraße zwischen Markgrafendamm und Karlshorster Straße

Stahlsegmente Verbindungskurve
Die neuen Stahlsegmente der Verbindungskurve werden verschweißt

Weiterbau der A100-Vorleistung
Die Schlitzwandarbeiten für den Block 2 der A100-Vorleistung haben begonnen.

Herstellen einer Dichtsohle
Für die Arbeitsgruben werden im Bereich des künftigen Bahnsteigs E Dichtsohlen hergestellt.

Weiterbau der A100-Vorleistung
Die Bauarbeiten an der A100-Vorleistung. Die ersten Meter Schlitzwand werden betoniert.

Rampenbauwerk der Verbindungskurve
Blick von der Modersohnbrücke auf das fast fertige Rampenbauwerk der Verbindungskurve.

Das dritte Fernbahngleis
Das dritte Fernbahngleis geht im Mai in Betrieb, die Oberleitung befindet sich im Aufbau. Rechts im Bild ein Bauzug mit Gleisjochen für das dritte Fernbahngleis auf dem neuen Trogbauwerk in Rummelsburg.

Das dritte Fernbahngleis
Das dritte Fernbahngleis mit Ausweichstelle, auch hier sind die Arbeiten an der Oberleitung im vollen Gange.

Autor: Stefan Metze

Hallo, ich bin Gründer und Hauptautor des Ostkreuzblogs. Das Ostkreuzblog wurde mit Beginn der Bauarbeiten am 01.01.2006 ins Leben gerufen. Mein Profil bei Twitter, Google+

17 Kommentare

  1. Hallo! Ein Tipp: Wenn Du noch mehr Leser erreichen willst, solltest Du dieses unglaublich bürokratische Bahn-Fachidiotendeutsch eine auch für Laien verständliche Sprache übersetzen…