Permalink

16

Gleisstopfen zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof

Gleisstopfmaschine von Spitzke am Ostkreuz

Gleisstopfmaschine von Spitzke am Ostkreuz

Viele von Euch werden in der letzten Woche sicherlich die vielen gelben Bauzüge zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof bemerkt haben. Diese Bauzüge (ich habe jeweils drei gezählt)  sorgen dafür dass das erste neue S-Bahngleis zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof in seine exakte Endlage gebracht wird. Zur Vermessung kommen GPS und Laser zum Einsatz.Doch vorher geht es grob zur Sache.

Ich habe Euch von den Arbeiten mal ein Video gemacht. Zuerst werden die Gleise mit Schotter unterstopft (hier zu sehen an der Warschauer Straße), das geschieht in mehreren Durchgängen, bis das Gleis Perfekt in seiner geforderten Endlage positioniert ist. Zwischendurch verteilt die Schotterplaniermaschine den Schotter immer wieder neu und gleichmäßig (hier zu sehen am Ostkreuz), das könnt Ihr am Ende des Videos sehen.

Autor: Stefan Metze

Hallo, ich bin Gründer und Hauptautor des Ostkreuzblogs. Das Ostkreuzblog wurde mit Beginn der Bauarbeiten am 01.01.2006 ins Leben gerufen. Mein Profil bei Twitter, Google+

16 Kommentare