Erste Brückenelemente für die Ring-S-Bahn am Ostkreuz in Position gebracht

Unser Leser Reinhard Koch war heute mal wieder am Ostkreuz auf Fototour und sendete uns folgendes Bildmaterial zu:
Nachdem in den letzten Wochen und Monaten fast nur „langweilige“ Betonierungsarbeiten stattgefunden haben, geht es jetzt in der Horizontalen richtig los. Die ersten Brückenelemente für die Ring-S-Bahn überspannen nun die Hauptstraße und warten darauf ebenfalls mit Beton gefüllt zu werden. Wann dann die ersten Brückenelemente über Fern- und S-Bahn gelegt werden ist uns noch nicht bekannt. Es dürfte dann parallel dazu aber auch zum Aushub der alten Südkurve Stadtbahn-Ringbahn kommen, da es wohl eine Vollsperrung des Fernverkehrs geben wird.

Mittlerweile sind nun fast alle Pfeiler und Wandscheiben in ihrem Endzustand und sind bereit die Last der Ringbahnbrücken inklusive der Bahnsteighalle aufzunehmen. Am nördlichen Widerlager wird man noch etwas Zeit benötigen, denn da wird das neue elektronische Stellwerk des Ostkreuzes in den Bahndamm integriert.

Gutes zu vermelden gibt es auch für die Fahrgäste der S3. Das Richtung Erkner führende Gleis ist bereits seit Anfang August wieder befahrbar. Die Züge umfahren jetzt im Prinzip die neuen Brückenpfeiler der Ring-S-Bahn.

Für die innere Ringbahn liegen noch keine Brückenteile über der Hauptstraße

Das nach Erkner führende Gleis der S3 ist wieder befahrbar

Der Bau des elektronischen Stellwerks kommt gut voran


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

7 Antworten zu „Erste Brückenelemente für die Ring-S-Bahn am Ostkreuz in Position gebracht“

  1. Avatar von Thomas
    Thomas

    4 Brücken um genau zu sein…eingebaut wird Ende November !
    Steht doch im Bauplan….

  2. Avatar von Olaf
    Olaf

    Hallo,

    die ersten Brückenteile sind schon vor Ort.

    Grüße

  3. Avatar von Hummel
    Hummel

    Laut Abendschaubericht vom Montag,sollen Ende November die Gleisbrücken der S-Bahn montiert werden und im Frühjahr soll dann die Bahnsteighalle folgen.

  4. Avatar von Thomas
    Thomas

    Die Meldung eines ESTW Ostkreuz ist falsch !
    Es wird „nur“ einen Bereichsstellrechner geben.
    Das ESTW Greifswalder leitet das OK.

    Das Beamtenwohnhaus bleibt stehen !

    Bisher ist die Frage des Erhalts noch nicht geklärt…

    mfG

  5. Avatar von Hummel
    Hummel

    …und steht OKO eigentlich noch ?

  6. Avatar von meinereiner
    meinereiner

    weiß jemand was mit dem alten Beamtenhaus geschehen soll?

  7. Avatar von waldnase

    Schön beobachtet! Dabei fällt mir ein, die DB braucht gar kein eigenes (B)log für den Ostkreuz-Bahnhof! Einfach ostkreuzblog anklicken und glücklich sein^^

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen