Permalink

off

Bau des neuen Ringbahnsteigs hat begonnen

Ostkreuz2010_01_16(3)
Die ersten Bohrpfähle für den neuen Bahnsteig F werden gesetzt

Nun ist es so weit, die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig F der Ring-S-Bahn haben begonnen. Die ersten Bohrpfähle werden in den sumpfigen Berliner Boden gesetzt. Am Bahnsteig D wird derweil ein weiteres Stück der Bahnsteigüberdachung entfernt, um auch hier Platz zu schaffen, für die Pfeiler des neuen Ringbahnsteigs der S-Bahn der in gut zwei Jahren von einer großen Halle überspannt wird.

Auch am nördlichen und südlichen Brückenwiderlager wird gearbeitet. Spundwände wurden an den Bahndämmen in die Erde getrieben um Ausreichend Sicherheit zu schaffen. An der Südkurve werden bald die Fachwerkstahlbrücken über der Fernbahn ausgehoben, dazu mehr in unserem nächsten Artikel.

Ostkreuz2010_01_16(2)
Ein weiteres Teil der Ãœberdachung des Bahnsteigs D muss dem neuen Bahnsteig F weichen

Ostkreuz2010_01_16(4)
Sicherungsmaßnahmen für das neue südliche Brückenwiderlager

Ostkreuz2010_01_16(1)
Hier entsteht das nördliche Brückenwiderlager

GD Star Rating
loading...
Bau des neuen Ringbahnsteigs hat begonnen, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Autor: Stefan Metze

Hallo, ich bin Gründer und Hauptautor des Ostkreuzblogs. Das Ostkreuzblog wurde mit Beginn der Bauarbeiten am 01.01.2006 ins Leben gerufen. Mein Profil bei Twitter, Google+

Kommentare sind geschlossen.