Permalink

off

Ostkreuz-Umbau – Rückblick auf die letzten 2 Wochen

_IGP2101
Die alte S9 Südkurve

Eine kleine Ankündigung vorweg. Ich als Betreiber des Ostkreuzblogs bin jetzt nun mit dem morgigen Montag näher am Ostkreuz als bisher. Bisher wohnte ich in Berlin-Adlershof. Auf meinem Weg ins Büro nach Mitte kam ich anfangs auch immer am Ostkreuz vorbei, doch die im letzten Jahr einsetzende Krise bei der Berliner S-Bahn ließen mir neben einer Änderung meines Fahrwegs keine andere Wahl ausser näher in die City zu ziehen. So hoffe ich, dass ich neben der nun wieder verstärkten Dokumentation zum Umbau des Bahnhofs Ostkreuz auch den bald beginnenden Umbau des S-Bahnhofs Warschauer Straße gleich mit dokumentieren kann.

Nun aber wieder zum Ostkreuz. In den vergangenen Wochen hat es gravierende Veränderungen am Aussehen des Ostkreuzes gegeben. So wurden zum Beispiel die letzten Brückenpfeiler und Widerlager des alten Ringbahnsteigs F der S-Bahn abgetragen. Es wurden die Brücken der alten S9 Südkurve ausgehoben. Die Bahnsteige D und E wurden zum Teil ebenfalls zurück gebaut, die Dächer bis zur Hälfte abgetragen.

Es scheint, als würde man trotz des kalten und lang anhaltenden Winterwetters den engen Zeitplan zum Umbau des Bahnhofs Ostkreuz um jeden Preis einhalten wollen.

_IGP2091
Die alten Fachwerkbrücken wurden in mehreren Etappen demontiert

_IGP2025
Fast der gesamte Bahn-Verkehr musste für den Aushub unterbrochen werden

_IGP2099
Alles alte Verschwindet, der alte Aufenthaltsraum der S-Bahner

_IGP2047
Für die Baufreiheit müssen Dachteile weichen

_IGP2045
Für die Gründungsarbeiten des neuen Bahnsteigs F wird es eng auf dem Bahnsteig D

_IGP2043
Die historischen Dachstützen sollen später wiederverwendet werden

_IGP2021
Die Schneemassen der letzten Wochen scheinen dem Zeitplan nichts anzuhaben

_IGP2034
Der letzte alte Pfeiler von Bahnsteig F

GD Star Rating
loading...
Ostkreuz-Umbau - Rückblick auf die letzten 2 Wochen, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Autor: Stefan Metze

Hallo, ich bin Gründer und Hauptautor des Ostkreuzblogs. Das Ostkreuzblog wurde mit Beginn der Bauarbeiten am 01.01.2006 ins Leben gerufen. Mein Profil bei Twitter, Google+

Kommentare sind geschlossen.