Was wird aus dem Wasserturm am Ostkreuz?

Der Wasserturm am Bahnhof Ostkreuz bleibt auch nach der Sanierung des Bahnhofs erhalten.
Foto Quelle: PDF der Deutschen Bahn

Was wird aus dem denkmalgeschützten Wasserturm am Bahnhof Ostkreuz während und nach den Sanierunsarbeiten? Diese Frage stellen sich sicherlich viele. Was meint Ihr? Was sollte man während und nach der Sanierung aus dem Wasserturm am Ostkreuz machen. Vielleicht ein Cafè mit Aussichtspalttform? Ein Wohngebäude? Gar nichts?

Schreibt uns Eure Ideen als Kommentar zu diesem Artikel.

Tags: Wasserturm Ostkreuz, Ostkreuz Umbau, Ostkreuz Sanierung, Bahnhof Ostkreuz

Powered by Qumana


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

16 Antworten zu „Was wird aus dem Wasserturm am Ostkreuz?“

  1. Avatar von Keller
    Keller

    ich kenne den Wasserturm seit meiner frühesten Jugend an und ich bin der Ansicht, dass man von aussen nichts ändern sollte. Um auf die Frage der Nutzung einzugehen, da gebe es sicherlich sehr viele Ideen. Ich plädiere hier ehr zu der Variante Aussichtsturm mit einer kleinen Ausstellung zur Geschichte rund um Stralau- Rummelsburg, denn so hieß früher der Bahnhof Ostkreuz.

  2. Avatar von anton mayer-gründer
    anton mayer-gründer

    ich finde das ja echt ziemlich ‚retarded‘, so eine frage auch nur zu stellen!
    don’t have enough café places in berlin to go already?
    laßt den wasserturm in ruhe!

  3. Avatar von sebastian
    sebastian

    ich finde in der Ecke ist alles schon zu Neumodern ,siehe Media Spree, also sollte man ihn so lassen wie er ist

  4. Avatar von f-hain
    f-hain

    Ich finde auch, dass der Turm so bleieben sollte wier er ist…als Denkmal aus dem 19. jahrhundert

  5. Avatar von DHM320
    DHM320

    Wem gehört denn der Wasserturm überhaupt ? DB oder der Stadt ? Aber ich denke mal daß es Bahngelände ist wo er drauf steht , oder ?

    1. Avatar von NanoNano
      NanoNano

      Schließe mich an. Wem gehört der Wasserturm?

  6. Avatar von Hauke
    Hauke

    Also ich zieh ein!

  7. Avatar von Annika
    Annika

    Hey, ich studiere Innenarchitektur und bin bei meiner Suche nach einem Thema für meine Diplomarbeit auf den Wasserturm gestoßen. Ich denke, dass sich aus dem wirklich etwas ganz Interessantes machen lässt. Also für kreative Nutzungsideen bin ich dankbar, an ein Cafè habe ich auch schon gedacht, aber ich finde das zu nahe liegend….
    Ein Fahrstuhl lässt sich bestimmt auch nachträglich einbauen… 🙂

  8. Avatar von Mario Z.
    Mario Z.

    Der wasserturm sollte bleiben, sanieren und ein Cafe, Als Wohnhaus ist es vieleicht schwer umzusetzen aber interessant, es gibt ja einige Beispiele von umgebauten Türmen und Kräne. (Schöneweide, ehemaliges KWO)

  9. Avatar von Marcel R.
    Marcel R.

    Also ich finde diesen Turm nicht gerade so schick…auch wenn er denkmalgeschützt ist. Würde man ihn etwas aufarbeiten und sanieren wäre ein Cafe mit Aussichtplattform sicherlich denkbar und auch nett.
    Bin dann gespannt wie er sich in der neuen Umgebung einschmiegt 🙂

  10. Avatar von DHM320
    DHM320

    Also meine Idee dazu wäre,den Turm dem DARC (Deutscher Amateur u.Radio Club)also den Amateurfunkern von Berlin zur Verfügung zu stellen.Schon die absolut günstige Lage und Höhe machen ihn zum begehrten Objekt als Antennenstandort und Relaisstation.

  11. Avatar von stralau

    Ein weiteres Problem ist der vermutlich fehlende Fahrstuhl.

  12. Avatar von Thomas Wulffen

    Mit der Schaustelle wäre das eine tolle Idee, Und vorne dran dann ein kleines Cafe für die Ostkreuz(blog)freunde. Als Anwohner möchte ich den Wasserturm nicht aufgeben wollen. Das ist eine tolle Landmarke.

  13. Avatar von Steffen Franzeck
    Steffen Franzeck

    Wie wär es während der 10-jährigen Umbauzeit mit einer Filiale der „Schaustelle“? Wurde an anderen Orten ja auch prima angenommen. Und von oben hätte man bestimmt einen schönen Ausblick.

  14. Avatar von mouchi

    Einfach so lassen wäre schön. Eine andere Nutzung nur, wenn das Erscheinungsbild erhalten wird

  15. Avatar von stralau

    Cafè wäre natürlich sehr schick, allerdings stellt sich bei allen Nutzungen die Frage, ob die Fenster groß genug sind – von unten sehen sie ziemlich klein aus, aber das kann täuschen.

    Wenn die Bahn die Wahrheit sagt, wären sie über einen Nutzer sehr erfreut, es wird aber wohl eher schwierig werden, jemanden zu finden.

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen