Kurzes Update – Ostkreuz A100-Vorleistung und Bahnsteig Rn2

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Heute ein kurzes Update von den Teilbaustellen A100-Vorleistung und dem neuen Abfahrtsbahnsteig der Linien RB12, RB25 und RB26 – dem Rn2.

Die Arbeiten an der A100-Vorleistung liegen trotz Frostpause offenbar gut im Zeitplan. Mittlerweile sind 50% der „Tunneldecke“ betoniert. Hier auf meinem Bild von Monag ist der im hinteren Teil der Grube zu sehende Abschnitt noch nicht betoniert. Bis zum Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann wird die Baufläche für die Errichtung des Restes der Fußgängerbrücke frei gemacht.

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Aus diesem Grund geht es offenbar auch bei dem Neubau des Abfahrtbahnsteiges Rn2 recht zügig voran. Dieser Bahnsteig erhält an seinem westlichen Ende einen direkten Abgang von der Fußgängerbrücke, analog zu den anderen Bahnsteigen. Ab Ende des Jahres machen sich von hier aus die Züge der Linien RB12, RB25 und RB26 auf den Weg nach Templin und in den Oderbruch.

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Aus der Ringbahnhalle gibt es ebenfalls direkte Zugänge zum neuen Bahnsteig Rn2. Da die Züge hier nur abfahren, also keine Fahrgäste ankommen, fallen alle Anlagen wie Treppen und Bahnsteige etwas schmaler aus.

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Selbstverständlich wird der neue Bahnsteig auch durch Aufzüge erschlossen. Im Hintergrund sieht man das bereits verfüllte Fundament für den Aufzug vom Ringbahnsteig der S-Bahn.

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Die beiden Bahnsteige Rn1 und Rn2 liegen für eine spätere Elektrifizierung der Strecke entsprechend tief. Leider wurde die Strecke Ostbahn nicht mit in den letzten Bundesverkehrswegeplan aufgenommen, so dass eine Elektrifizierung der Strecke erst mal in weite Ferne gerückt ist. Somit enden und starten hier über Jahre hinweg leider Dieselzüge.

4 Kommentare zu “Kurzes Update – Ostkreuz A100-Vorleistung und Bahnsteig Rn2

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