Permalink

5

PDF der Deutschen Bahn

Hallo,

Ich habe einen Link zu einem PDF der Deutschen Bahn gefunden. In dem PDF ist sehr gut zu sehen wie das Ostkreuz in einigen Jahren mal aussehen soll, außerdem sind Gleispläne der einzelnen Bauabläufe zu sehen.
Link: zum PDF der Deutschen Bahn

Autor: Stefan Metze

Hallo, ich bin Gründer und Hauptautor des Ostkreuzblogs. Das Ostkreuzblog wurde mit Beginn der Bauarbeiten am 01.01.2006 ins Leben gerufen. Mein Profil bei Twitter, Google+

5 Kommentare

  1. Moin,

    ein später Kommentar, da spät entdeckt. 🙂

    Ich wohne seit neuestem in Mitte und bin an einer spannenden Entdeckung vorbeigekommen:
    In der „neuen“ Caroline-Michaelis-Str. in Mitte befinden sich ja irgendwelche DB-Verwaltungsgebäude (in Lauf -und Sichtnähe vom nördlichen Ausgang Nordbahnhof) und in einem Foyer dieser Häuser steht ein Modell vom neuen Ostkreuz. Keine Ahnung, welche Evolutonsstufe, aber spannend. 🙂

    Ich will jetzt nicht zuviel versprechen, aber ich hoffe, dass ich es schaffe, das Ding mal zu fotografieren. Wenn jemand Zeit und Lust hat und fotografisch gut ausgestattet ist, kann dieser jemand auch mal gucken gehen.

    Grüße,…

  2. Leider ist dieser Prospekt schon ein bischen älter und stimmt deshalb in vielen Punkten nicht mehr.
    Z.B. die Bahnsteighalle oben wird nicht gebaut und ob der Regio-Bahnsteig oben gebaut wird ??
    Der Regio soll ja der S-Bahn keine Konkurenz machen.
    Grußß Ulrich

  3. Hi Stefan,

    danke, das ist doch erhellend. Ich werde jedenfalls Deinen Blog sehr interessiert verfolgen, auch weil ich so selten am Ostkreuz vorbei komme.

    Weiter so !

    Rainer

  4. Hallo Rainer,

    vielen Dank für dein Kommentar. Also da oben am Ring-Regionalbahnsteig werden dann höchstwahrscheinlich nur RB Linien halten. Mit der Sperrung der Ringbahnbrücke hat man ja die RB24 über den Außenring nach Lichtenberg geleitet, das wird dann wieder rückgängig gemacht, die Züge können dann am Ostkreuz halten. Denkbar ist dann auch das die OE Linien die jetzt noch in Lichtenberg enden mit den in Schöneweide endenden verbunden werden. Weitere Möglichkeiten und Bestellungen durch das Land Berlin werden sich dann mit der Eröffnung des Großflughafens BBI in Schönefeld ergeben.

  5. Hallo Stefan,

    finde ich richtig gut das Du sowas machst. Das wird ischer interessant. Und das PDF kannte ich auch noch nicht.
    EIne Frage habe ich dazu, vielleicht weiß ja jemand was:
    Der obere Regionalbahnsteig auf dem Ring, welche Linien sollen da halten ? Soweit ich die Pläne sehe fahren die Regionalbahnen alle in N-S Richtung (durch den neuen Tunnel) oder O-W über die Stadtbahn (außnahme ist Jungfernheide). Aber ich kenne keine Linie die auf dem Ring fahren soll. Oder habe ich was verpaßt ?

    Viele Grüße und viele Leser wünscht
    Rainer