Permalink

7

Neue Brücke Karlshorster Straße am Ostkreuz eingehoben

Die neue Brücke für das Gleis der Ostbahn © Manuel Euer

Am vergangenen Wochenende war es so weit, die neue Brücke der Ostbahn über der Karlshorster Straße wurde eingehoben. Manuel Euer aus dem Bahninfo-Forum Berlin war so nett mir einige seiner Bilder zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle vielen Dank an Manuel für den Nachteinsatz vor Ort.

Ab April 2013 werden über diese Brücke vorerst die S-Bahnen der Linien S5, S7 und S75 in Richtung Lichtenberg fahren. Dann ist Baufreiheit geschaffen um die eigentliche S-Bahnbrücke neu zu bauen. Im Zusammenhang mit dieser provisorischen Nutzung wird auch der Regionalbahnsteig Rn1 am Ostkreuz (stadteinwärts) von der S-Bahn genutzt.

Eine Besonderheit wird es April ausserdem noch geben, neben der jetzt eingehobenen Brücke wird noch eine provisorische Brücke errichtet. Sie nimmt das stadteinwärts führende  Gleis der S-Bahn auf und wird nach Beendigung der Bauarbeiten wird abgebaut.

Später, wenn die Stadtbahnsteig am Ostkreuz fertig sind, werden sowohl die am Wochenende eingehobene Brücke als auch der Bahnsteig Rn1 von den Regionalbahnen der Linien RB12, RB25 und RB26 genutzt

Schwere Krantechnik musste aufgefahren werden © Manuel Euer

Die Brücke wird langsam vom Tieflader gehoben © Manuel Euer

Zwischen Bahntrassen und Häusern wird die Brücke nun um 90 Grad gedreht

Zwischen Bahntrassen und Häusern wird die Brücke nun um 90 Grad gedreht © Manuel Euer

Die Brücke wird im rechten Winkel über die S-Bahntrasse der S5, S7 und S75 gehoben

Die Brücke wird im rechten Winkel über die S-Bahntrasse der S5, S7 und S75 gehoben © Manuel Euer

Nun befindet sich die Brücke parallel zur S-Bahntrasse über ihren Widerlagern

Nun befindet sich die Brücke parallel zur S-Bahntrasse über ihren Widerlagern © Manuel Euer

Geschafft, die Brücke sitzt in ihren Widerlagern, letzte Einmessungen werden vorgenommen

Geschafft, die Brücke sitzt in ihren Widerlagern, letzte Einmessungen werden vorgenommen © Manuel Euer

GD Star Rating
loading...
Neue Brücke Karlshorster Straße am Ostkreuz eingehoben, 5.0 out of 5 based on 14 ratings

Autor: Stefan Metze

Hallo, ich bin Gründer und Hauptautor des Ostkreuzblogs. Das Ostkreuzblog wurde mit Beginn der Bauarbeiten am 01.01.2006 ins Leben gerufen. Mein Profil bei Twitter, Google+

7 Kommentare

  1. Schade das die beiden alten Brücken weichen mußten, aber die Zeit bringt das nun mal so mitsich.
    Es ist schon beeindruckend mit welcher Technick gearbeitet wird.