Kein Tag ohne sichtbare Veränderungen am Ostkreuz

Der alte Bahnsteig D ist fast abgerissen
In diesem Sommer scheint es am Ostkreuz etwas flotter voran zu gehen als noch im letzten. Dort war ja über Wochen teilweise nichts passiert, aus welchen Gründen auch immer. Nun ist es aber so dass man bald täglich am Ostkreuz auftauchen kann um den Baufortschritt zu dokumentieren. Schade dass es hier keine Webcam mehr gibt.
Doch auch ohne Webcam versuche ich mein bestes um Euch regelmäßig den Überblick zum aktuellen Baufortschritt zu präsentieren.

Der westliche Teil des alten Bahnsteigs D ist nicht mehr wiederzukennen. Lediglich das alte Klo und Fragmente der Bahnsteigkanten sind noch zu sehen, ansonsten beherrscht bereits Sand das Bild. Die Bahnsteigdächer sind in diesem Bereich nun komplett abgebaut, alles wurde vor Ort zerlegt und wird per Bauzug abtransportiert. Aber auch am östlichen Ende des Bahnsteig gehen die Abrissarbeiten nun sichtbar voran. Der einst provisorische Bahnsteigteil ist abgebaut, ebenso das alte S-Bahngleis dazu. Das kleine Mosaikpflaster, das diesen Bahnsteig Jahrzehnt prägte ist komplett verschwunden.

Bei der neuen Fernbahntrasse gibt man ebenfalls richtig Gas. Hier sind jetzt die meisten Fahrleitungsmasten gesetzt. Östlich des Bahnhofs wird zwischen den beiden Fernbahngleisen noch eine Regenwasserdrainage eingebaut, dann können die bereits fertiggestellten Gleiskörper mit Schotter verfüllt werden. Am westlichen Ende der Trasse wird nun das ehemals dritte Fernbahngleis reaktiviert und dient nun als stadtauswärts führendes Fernbahngleis. Später wird dieses Gleis dann hauptsächlich als Betriebsgleis für die ICEs von und zum Betriebswerk in Rummelsburg genutzt. Während die anderen beiden Fernbahngleise den neuen Regionalbahnsteig bedienen.

Eine Ausschreibung der Deutschen Bahn weist nun darauf hin, dass der gesamte Bereich der S3 und der Fernbahn vom Ostkreuz bis etwa zur Brücke Schlichtallee ab Oktober komplett neu gebaut wird. Bauzeit soll bis Mitte 2018 sein.
Die alten Bahnsteigkanten sind noch zu erkennen
Die alte Bahnsteigkante ist noch zu erkennen

Den alten Dachträgern geht es per Schneidbrenner an den Kragen
Per Schneidbrenner werden die alten Dachträger zerlegt

Auch am östlichen Teil des Bahnsteigs D haben die Abrissarbeiten begonnen
Auf dem östlichen Teil des alten Bahnsteigs D hat man ebenfalls mit den Abrissarbeiten begonnen

In etwa hier entsteht das neue Rampenbauwerk der Kurve zum Ring
Das ehemalige stadtauswärts führende S-Bahngleis wurde abgebaut. Im Vordergrund des Bildes etwa entsteht das neue Rampenbauwerk für die Verbindungskurve zum Ring.

Das dritte Gleis wird an die neue Fernbahntrasse angeschlossen
Das dritte Fernbahngleis wird reaktiviert…

Am westlichen Teil der neuen Fernbahntrasse hat der Gleisbau begonnen
…und an die neue Fernbahntrasse angeschlossen.

Die Trasse über der A100 Vorleistung samt neuer Bahnsteigkante
Der Schotter ist nun durchgehend aufgebracht, die Bahnsteigkante steht, der Gleisbau kann beginnen.

Zwischen den Gleisen entsteht eine Regenwasser Drainage
Zwischen den Fernbahngleisen wird eine Regenwasserdrainage gebaut.

Erste Betonschwellen wurden verlegt
Zwei Tage nach meinen Fotos oben, der Gleisbau ist bereits vorangeschritten.

21 Kommentare zu “Kein Tag ohne sichtbare Veränderungen am Ostkreuz

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen