Permalink

27

Baustellenübersicht im Mai 2014

Verfugen auf Bahnsteig Ru

 

Es ist Mitte des Monats Mai. Zeit mal eine Gesamtübersicht über das Baugeschehen zwischen Rummelsburg, Ostkreuz und Ostbahnhof abzugeben. Ich versuche es im Folgenden mal.

Wie schon in meinen letzten Artikeln deutlich wurde, liegt der Hauptfokus der Bauarbeiten auf der Fertigstellung des Bahnsteigs Ru für die S3. Aber auch im Umfeld geschieht zur Zeit sehr viel. So wurden am vergangenen Wochenende in Rummelsburg umfangreiche Arbeiten an der Oberleitung der Fernbahn ausgeführt. Die Masten stehen jetzt nördlich der Fernbahngleise Hauptvoraussetzung für
den Bau des Trogbauwerks in Rummelsburg. Hier waren die alten Masten im Weg.

Bewegung kommt jetzt auch wieder in die Baustelle EÜ Karlshorster Straße der Ostbahn. Hier werden scheinbar erste vorbereitende Arbeiten zum Umschwenken der Gleise im Oktober ausgeführt.

Am Bahnsteig D ist man nun so weit die eigentliche Treppe zum Bahnsteig F herstellen zu können. Ein Hilfsgerüst trägt die Verschalung. Die Rolltreppen, 3 Stück an der Zahl, liegen direkt neben dem Bahnsteig D zum Einbau bereit. Weiter westlich entstehen im Bahnsteig D Fundamente die die Stützen für das spätere Bahnsteigdach tragen werden.

Unvermindert geht es auch and er A100-Vorleistung weiter. Hier werden die Spundwände bearbeitet, damit sie sauber mit der noch zu bauenden Tunneldecke verbunden werden kann. Mit dem Bau der Tunneldecke wird man wohl im Norden beginnen, weil hier ab Oktober ja bereits die S-Bahnen Richtung Lichtenberg drüber rollen müssen.

Einbau des Fahrstuhls Bahnsteig Ru nach F
Ein Kran steht für den Einbau des Fahrstuhls zwischen den Bahnsteigen Ru und F bereit.

Treppe im Rohbau mit Rolltreppe
Die Treppe ist im Rohbau fertig, die Rolltreppe eingebaut…

Rolltreppe Bahnsteig Ru
…die Stufen werden mit Granit belegt, die Arbeiten dazu haben bereits begonnen.

Belegen der Treppe mit Granit
Der Aufbau erfolgt in mehreren Schichten, so lassen sich später einzelne Stufen leichter austauschen

Treppe Bahnsteig Ru nach Ro
Auch die Treppe vom Bahnsteig Ru zum Bahnsteig Ro ist nun im Rohbau fertig

Stufen aus Granit
Die ersten fertigen Granitstufen. Zwischen Rolltreppe und Bahnsteigkante bleibt ausreichend Platz

Bahnsteigplatte Bahnsteig Ru
Auch am östlichen Ende des Bahnsteigs Ru entsteht die Bahnsteigplatte

Arbeiten am Fahrstuhl Bahnsteig Ro
Arbeiten an den neuen Aufzügen am Bahnsteig Ro

Bauarbeiten an der Ostbahn
Vorbereitungen für das Umschwenken der S-Bahn im Oktober an der EÜ Karlshorster Straße

Rolltreppen bereit zum Einbau
Drei weitere Rolltreppen für den Bahnsteig D liegen zum Einbau bereit

Ein Stützgerüst zum bau der Treppe auf Bahnsteig D
Das Hilfsgerüst für den Aufbau der Schalung wird aufgestellt…

Treppenbau Bahnsteig D
…vorgefertigte Elemente ähneln einem Dachstuhl, sie Tragen die Verschalung der Treppe

Fundamente für das Bahnsteigdach
Fundamente für die Stützen des künftigen Bahnsteigdaches entstehen am Bahnsteig D

A100-Vorleistung Bauarbeiten
Die Schlitzwände der A100-Vorleistung werden für den Einbau der Tunneldecke vorbereitet

Arbeiten an der Oberleitung in Rummelsburg

Im Bereich Rummelsburg wurde, wie oben schon genannt, vergangenes Wochenende an der Oberleitung gearbeitet. Nun können die alten Masten umgelegt und ihre Fundamente im Bereich des künftigen Trogbauwerks entfernt werden.

Oberleitung in Rummelsburg
Blick nach Rummelsburg. Die hohen Masten hinten im Bild, rechts der Trasse werden verschwinden.

Baugeschehen an der Warschauer Straße

Auch an der Warschauer Straße ging es seit Baubeginn durchgehend weiter. Ein erstes Stück Fundament wurde betoniert. Westlich der Warschauer Brücke werden die Container für die Bauarbeiter und die Büros aufgestellt. Es ist also mit noch stärkerer Aktivität zu rechnen. Auch hier wurden im Bereich der Fernbahn Fundamente für die neuen Masten der Oberleitung gesetzt. Einige von ihnen jedoch ebenfalls provisorisch.

Fundament Warschauer Straße
Ein erstes Stück Fundament am künftigen Bahnsteig B an der Warschauer Straße….
Bahnsteig B Warschauer Straße
…auf ihm werden dann die ersten Betonpfeiler errichtet auf denen dann die neue Eingangshalle ruhen wird.

Neue Oberleitung Warschauer Straße
Fundamente für die neuen Masten der Oberleitung wurden an der Fernbahntrasse gesetzt

Einrichtung der Baulogistik
Rechts wo der Bagger steht werden die Baucontainer errichtet

GD Star Rating
loading...
Baustellenübersicht im Mai 2014, 4.7 out of 5 based on 30 ratings

Autor: Stefan Metze

Hallo, ich bin Gründer und Hauptautor des Ostkreuzblogs. Das Ostkreuzblog wurde mit Beginn der Bauarbeiten am 01.01.2006 ins Leben gerufen. Mein Profil bei Twitter, Google+

27 Kommentare

  1. Am Bahnsteig Ru ist mir während der Arbeiten nicht aufgefallen, dass dort Fundamente für ein säteres Dach entstanden sind. Laut 3D Visualisierung des Endzustandes soll der Bahnsteig doch ein Dach bekommen. Hat man jetzt aus Zeitgründen darauf verzichtet sprich muss der Bahnsteig Ru nach Fertigstellung des Bahnsteiges E nochmal geöffnet werden um die Fundamente zu errichten oder ist das Dach aus Kostengründen gestrichen worden? Weiß jemand eine Antwort darauf?