Permalink

26

Baustellenübersicht im März 2014

Fundamente Treppenaufgang Sonntagstraße Bahnsteig Ro

In aller Kürze gibt es hier einen aktuellen Überblick über den Baufortschritt an Ostkreuz und Warschauer Straße im März 2014 mit Bildern vom Montag.
Am Ostkreuz liegt der Fokus zur Zeit auf dem Bau der neuen Bahnsteig Ru und D. Bei beiden werden Fundamente für die Bahnsteigkanten sowie für die Treppenaufgänge errichtet.Am Bahnsteig Ru wird ein letzter Kabelschacht gesetzt. Entlang der fertigen Bahnsteigkante wird eine erste Kabeltrasse vorbereitet.

Am Bahnsteig D ist das Fundament für die nördliche Bahnsteigkante fertig, die südliche ist in Arbeit, so das hier Bald die Kantenelemente aufgesetzt werden können. Auch hier müssen dann noch die Treppenaufgänge von und zum Ringbahnsteig gebaut werden. Insgesamt entstehen drei Treppen. Zwei zum Ringbahnsteig der S-Bahn und eine zum Ringbahnsteig der Regionalbahn. Auch an den Ausgängen Sonntagstraße und Hauptstraße werden die Treppen zum Ringbahnsteig der Regionalbahn aufgebaut.

Ebenfalls gut voran geht es beim Bau des Rampenbauwerks für die Verbindungskurve zum Treptower Park. Hier ist der erste Teil in Beton gegossen und ausgeschalt. Zwischen Warschauer Straße und Ostkreuz wachsen die neuen Gleisanlagen der S-Bahn. Gut zu erkennen sind die späteren Gleiswechsel, die einen flexibleren Betriebsablauf garantieren. Auch bei den Anlagen der Fernbahn geht es gut voran. Das Baufeld wurde beräumt, erste neue Kabelkanäle werden gesetzt. Von den Gleisen bis zur Oberleitung wird hier alles komplett neu gebaut. Einen Baubeginn des neuen Empfangsgebäudes an der Warschauer Straße kann ich leider noch immer nicht vermelden.

Grundwasserbrunnen an der A100 Vorleistung
Setzen von Grundwasserbrunnen an der A100 Vorleistung

Betonieren der Fundamente
Der neue Bahnsteig D ist schon leicht erkennbar

Fundament südliche Bahnsteigkante Bahnsteig D
Das Fundament für die südliche Bahnsteigkante des Bahnsteigs D wird betoniert

Setzen der letzten Kabelschächte
Ein letzter Kabelschacht wird am Bahnsteig Ru gesetzt

Baustelleneinrichtung zwischen den Gleisen
Einrichten der Baustelle für den Pfeilerbau zwischen den Gleisen

Brückenpfeiler Markgarfendamm
Das Pfeilerpaar am Markgrafendamm

Fundamente Treppenaufgang Bahnsteig Ru
Die Fundamente für die Treppenanlagen zwischen Ringbahnsteig und Bahnsteig Ru

Leerrohre am Bahnsteig Ru
Leerrohre für die Kabeltrassen auf dem Bahnsteig Ru

Neubau Kabelkanal westlich der Warschauer Brücke
Westlich der Warschauer Brücke entsteht ein neuer Kabelkanal

Neunbau der Fernbahngleise an der Warschauer Straße
Geräumtes Baufeld für den Neubau der Fernbahntrasse

Gleisanlagen zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße
Neue Gleisanlagen der S-Bahn zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße

GD Star Rating
loading...
Baustellenübersicht im März 2014, 5.0 out of 5 based on 21 ratings

Autor: Stefan Metze

Hallo, ich bin Gründer und Hauptautor des Ostkreuzblogs. Das Ostkreuzblog wurde mit Beginn der Bauarbeiten am 01.01.2006 ins Leben gerufen. Mein Profil bei Twitter, Google+

26 Kommentare

  1. Moin,
    vorab einmal Danke für die akribische Berichterstattung.
    Kann es aber sein, dass in den letzten beiden Beiträg die Bilder nicht mehr angezigt werden? Zumindest ist es bei mir so?!

  2. Wieso gibt es denn von Bahnsteig D 2 Treppen zum Ringbahnsteig der S-Bahn? Wie wird das aussehen? Bitte um Beschreibung. Ansonsten Danke für die immerwieder guten Infos.

    • Eine Treppe wird analog zum Bstg. Rn1 in westliche Richtung zum Bstg. D ‚runter gehen, allerdings mit 3 Fahrtreppen), die andere in östliche Richtung ohne Fahrtreppen.
      Wenn Du oben auf F stehst, siehst Du die beiden Treppenausschnitte nach D (und E) schon.