Permalink

15

Baustellenüberblick Mitte September 2014

Bahnsteig D

Es ist Mitte September und an der Zeit mal einen kleinen Überblick über das aktuelle Baugeschehen an Ostkreuz und Warschauer Straße abzugeben. An beiden Baustellen laufen die Arbeiten auf Hochtouren, schließlich soll in 3 Wochen das S-Bahngleis Richtung Lichtenberg nach Norden umgeklappt werden.

Von der Baustelle Rummelsburg habe ich per Zoom nur ein Foto machen können, ich war nicht bis an die Baustelle gelaufen, was ich aber in den nächsten Tagen nachholen werde. Denn auch hier geht’s ordentlich voran.

Brücke Karlshorster Straße
Rummelsburg, über der Karlshorster Straße liegt nun die erste neue Brücke. Sie besteht aus Stahlbeton-Verbundteilen und dürfte die gleiche Bauart wie die Brücke Alt-Stralau sein.

Bahnsteig D
Auf dem Bahnsteig D erhält das Stahlskelett des historischen Dienstgebäudes einen Rostschutzanstrich. Zur Bodenplatte hin erfolgt eine Abdichtung.

Bahnsteig D
Am westlichen Ende des Bahnsteigs wird noch weiter verfüllt, bald müsste es mit der Komplettierung der Bahnsteigplatte auch hier weiter gehen.

Bahnsteig D
Während das Dach selbst nun so gut wie fertig ist, müssen auf und unter dem Bahnsteig noch zahlreiche Kabel gezogen werden.

Bahnsteig D
Der Gleisbau für das neue S-Bahngleis Richtung Lichtenberg hat nun auch im Bahnhofsbereich Ostkreuz begonnen.

Übersicht Warschauer Straße

Warschauer Straße Bahnsteig B
Hier geht die provisorische Fertigstellung des Bahnsteigs B ebenfalls gut voran

Warschauer Straße Bahnsteig A
Der Bereich zwischen den Bahnsteigstützen ist nun fast komplett mit einem Gerüst überbaut.

Warschauer Straße Bahnsteig A und B
Am alten Bahnsteig A beginnen erste Arbeiten zum Rückbau der Infrastruktur

Empfangsgebäude Warschauer Straße
Auch die seitlichen Gerüste zur Herstellung der Grundplatte wachsen weiter

Empfangsgebäude Warschauer Straße
Eine ziemlich große Fläche entsteht hier über den Gleisen der S-Bahn, so langsam bekommt man einen ersten Eindruck davon.

Gleisbau Fernbahn
Auch der Gleisbau der Fernbahn schreitet weiter voran…

Gleisbau Fernbahn
…und reicht nun bis an die Modersohnbrücke ran.

Gleisbau Ostbahnhof
Im Ostbahnhof liegt der Neubau der Kreuzung gut im Zeitplan, auch hier muss zum 6. Oktober alles fertig sein.

Autor: Stefan Metze

Hallo, ich bin Gründer und Hauptautor des Ostkreuzblogs. Das Ostkreuzblog wurde mit Beginn der Bauarbeiten am 01.01.2006 ins Leben gerufen. Mein Profil bei Twitter, Google+

15 Kommentare