Neuer Regionalbahnsteig am Ostkreuz in Betrieb genommen

DSC00298.jpg
Seit Sonntag den 13.12.2015 fahren vom oberen Regionalbahnsteig am Ostkreuz erstmals auch Regionalzüge ab.

Am Sonntag den 13.12.2015 war es so weit. Der Regionalbahnsteig Ru an der Ringbahn wurde mit dem Fahrplanwechsel in Betrieb genommen. Fortan verkehren hier die Linien:

RB12 – Templin Stadt <> Berlin Ostkreuz
RB24 – Senftenberg <> Eberswalde 
RB25 – Werneuchen <> Berlin Ostkreuz

Nach provisorischer Nutzung durch die S-Bahn, Aufbau des eigentlich durch die Bahn gestrichenen Bahnsteig Daches und der durch Baupfusch notwendig gewordenen Sanierung des Bahnsteigbelags inklusive einer Firmeninsolvenz ist der Bahnsteig mit einem Jahr Verspätung nun komplett fertig. Das gilt für den gesamten Bereich der Ringbahn am Ostkreuz. Ein erster großer Abschnitt der nun komplett fertig ist.

Bei meinem Besuch am Sonntag waren die Züge, besonders die der Linie RB24 schon recht gut gefüllt. Ohnehin wird besonders die Linie RB24 hier wohl eine absolute Erfolgsgeschichte schreiben. Die Fahrgastzahlen werden sicher schnell in die Höhe gehen. So bietet die östlichste Nord-Süd Linie im Regionalverkehr, die auch Berlin erreicht zahlreiche Möglichkeiten für Berliner schnell ins Umland zu gelangen, umgelehrt kommen Brandenburger recht schnell mit einmaligem Umsteigen am Ostkreuz in so gut wie alle Stadtteile Berlins.

Mit der Eröffnung der unteren Regionalbahnsteige in gut 2 Jahren ergeben sich hier am Ostkreuz dann noch weitere interessante Umsteigemöglichkeiten. Auch die Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg wird dann sicher eine größere Rolle spielen.

Nun zu meinen Bildern die ich am Sonntag gemacht habe.

DSC00299.jpgWähren unten noch viel gebaut wird, ist der obere Bereich des Projektes an der Ringbahn mit der Eröffnung des Bahnsteigs nun endgültig fertig.

DSC00300.jpgVom östlichen Gleis fahren die Züge Richtung Lichtenberg. Die Linien RB12 und RB25 kommen hier am Gleis 14 von Lichtenberg an.

DSC00301.jpgAuf Gleis 13 geht es alle Stunde Richtung Süden nach Senftenberg.

DSC00302.jpgBlick Richtung Norden, der Zug hat sich gerade auf den Weg Richtung Lichtenberg gemacht.

DSC00303.jpgErreichen kann man den neuen Bahnsteig bequem von den unteren Stadtbahnsteigen, hier im Bild Bahnsteig D.

DSC00304.jpgGut für Fahrgäste der S3, sie können nun auch den neuen Ringbahnsteig zum Umsteigen nutzen.

DSC00305.jpgEin Zug der Linie RB24 Richtung Senftenberg.

DSC00308.jpgAuf der anderen Seite ebenfalls ein Zug der Linie RB24, aber nach Eberswalde. Die Züge waren am Sonntag bereits sehr gut gefüllt.

DSC00311.jpgAuf Gleis 14 steht ein Zug der RB25 nach Werneuchen bereit.

DSC00313.jpgDie Fahrt mit der RB25 nach Ahrensfelde dauert vom Ostkreuz nur 16 Minuten.

DSC00317.jpgDisplays zeigen die nächsten Abfahrten an.

DSC00320.jpgEs gibt ausreichend Sitzgelegenheiten, durch das Dach fällt Tageslicht auf die Bahnsteige.

DSC00323.jpgWegweiser und Displays zeigen wo es lang geht.

DSC00324.jpgAuch auf den unteren Bahnsteigen wird angezeigt wann oben die Züge abfahren.

DSC00335.jpgSpäter kommen hier noch weitere Umstiegsmöglichkeiten hinzu, im Bild die Öffnung zum Späteren Bahnsteig Rn2.

DSC00341.jpgFast zeitgleich fahren die Züge der RB24 am OStkreuz in beide Richtungen ab.

DSC00350.jpg
Ab April hält die Linie RB24 dann auch in Schönweide.

IMG_3016.jpgUnd wieder macht sich ein Zug auf den Weg Richtung Lichtenberg.

8 Kommentare zu “Neuer Regionalbahnsteig am Ostkreuz in Betrieb genommen

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen