S-Bahn Berlin verspielt gutes Image der letzten Jahre

Die S-Bahn Berlin verspielt zur Zeit das über Jahre hinweg mühsam aufgebaute gute Image. Es vergeht bald kein Tag mehr an dem es nicht zu gravierenden Störungen bzw. Verspätungen im Netz kommt.
Der Service hat durch den Abzug der Bahnhofsaufsichten extrem nachgelassen.

Einige Beispiele:
In der 23. Kalenderwoche kam es auf der Görlitzer Bahn zwischen Treptow und Grünau beinahe jeden Tag zu einem Totalausfall. Montag früh, Signalstörung in Adlershof. Teilweise 20 Minuten Abstände die dann nur durch Kurzzüge unterbrochen wurden. Züge fuhren aus den Bahnhöfen raus und blieben nach wenigen 100m, Minuten lang stehen. Keine Infos vom Fahrer geschweige denn auf den Bahnhöfen.

Am Dienstag Abend stand vor Adlershof fast eine Stunde lang ein defekter Zug samt Fahrgästen fest.

In der gleichen Woche stand im Bahnhof Baumschulenweg am Abend eine defekter Zug der abgeschleppt werden musste.

Dann, beim Setzen der Spundwände am Bahnhof Ostkreuz drohte der hinetere Teil des Ringbahnsteigs abzusacken, was eine Einfahrt mit Schrittgeschwindigkeit und Rückstau auslöste. Mittlerweile wurde der Teil des Bahnsteigs abgetragen.

Vorgestern blockierte den halben Nachmittag ein defekter Zug den Bahnhof Lichtenberg der mit dem Hilfsgerätezug der S-Bahn abgeschleppt werden musste. Die Züge fuhren im 20 Minuten Takt ohne Halt im Bahnhof Lichtenberg durch.

Das waren nur einige Beispiel für schlechten Service und Störungen technischer Art. Hinzu kommen die immer dreckiger werdenden Bahnen, Züge fahren mit Graffitis durch die gesamte Stadt. Wirklicher Service bei Störungen und Bauarbeiten ist fast nur noch für Fahrgäste mit Internetzugang erreichbar.

Das Bahnhofspersonal wird aus Kostengründen abgezogen, bevor man eine für den Fahrgast informative technische Umsetzung der Fahrzielanzeiger auf den Bahnhöfen erreicht hat. So gibt es jeden Morgen auf dem Bahnhof Schöneweide das große "Rate mal mit Rosental" wo denn nun die bereits eingefahrene Bahn hin fährt…Richtung Baumschulenweg fahren sie Stadteinwärts ja alle liebe Marketingexperten der S-Bahn Berlin.

Großbaustellen wie die Görlitzer Bahn mit dem Umbau der Bahnhöfe Adlershof und Baumschulenweg kommen in diesen Wochen scheinbar nur schleppend voran. Am Bahnhof Ostkreuz ist zwar seit einigen Tagen wieder mehr Betrieb im Baugeschehen, doch wird immer nur an einer Stelle gebaut. Längst hätte man die Nordring und auch die Südringkurve komplett abbrechen können, denn angesichts der hiesigen Langsamfahrstelle auf der Südringkurve könnte man zeitlich auch locker vom Ringbahnsteig zum Stadtbahnsteig und umgedreht umsteigen. Was ja ab Ende nächsten Jahres sowieso fällig wird.

Via: Tagesspiegel & Nahverkehrsforum

13 Kommentare zu “S-Bahn Berlin verspielt gutes Image der letzten Jahre

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen