Neue Visualisierungen vom S-Bahnhof Warschauer Straße aufgetaucht

S-Bahnhof Warschauer Straße - Bahnsteig B
S-Bahnhof Warschauer Straße – Bahnsteig B befindet sich zur Zeit im Neubau

Die Deutsche Bahn hat in der Bürgerinfo „Warschauer Straße“ neue Visualisierungen des künftigen Bahnhofsgebäudes veröffentlicht. Es sind Ansichten vom künftigen Bahnsteig A sowie aus dem inneren des neuen Bahnhofsgebäudes zu sehen. Der Bahnhof Warschauer Straße wird nach seinem Umbau ein sehr modernes Erscheinungsbild haben. Aber seht selbst mehr hier im PDF der Deutschen Bahn.

Wie gefällt Euch das neue Bahnhofsgebäude?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

30 Antworten zu „Neue Visualisierungen vom S-Bahnhof Warschauer Straße aufgetaucht“

  1. Avatar von olebole
    olebole

    Ich frage mich, wo denn die ganzen Fahrräder hinsollen, die sich bisher (illegal) am Rande der Brücke befinden. Offenbar wurde da doch ein wenig am Bedarf vorbeigeplant.

    Und warum gibt es nur auf der östlichen Seite der Brücke einen Ausgang? Warum gibt es keinen sinnvollen Zugang zur Straßenbahn?

  2. Avatar von Rainer
    Rainer

    Gefällt überhaupt nicht.
    Klobige Architektur, wenn auch leicht an das historische Grbäude angelehnt.
    Die Proportionen, insbesondere der geschlossenen Nord- und Süd-Fassade passen nicht.
    Und wie stellen sich die den Eingang bei den Menschenmassen mit einer Tür vor, um links und rechts mehr Shops unterzubringen?!

  3. Avatar von Klaus Ihlenburg
    Klaus Ihlenburg

    Ich glaube die Straßenanbindung zum ehemaligen WriezenerBahnhof wird kein offizieller Zugang sondern vielmehr als Rettungsweg für Feuerwehr etc. im Havariefall. Ich kann mich natürlich täuschen, vielleicht kann hier jemand etwas dazu beitragen die Wahrheit herauszufinden! LG Klaus

    1. Avatar von Markus
      Markus

      So lese ich die Pläne auch! Am Wendehammer ist nämlich ein Tor eingezeichnet

      1. Avatar von Robert
        Robert

        Danke!
        Hatte mich also zu früh gefreut…

  4. Avatar von Leser
    Leser

    Fahrradabstellplätze fehlen…

    1. Avatar von Peter
      Peter

      Das stimmt und ist anscheinend für die DB was ganz neues und/oder irrelevant:
      Radparkplatz auf dem Dach
      Vorschlag für Bahnhofsumbau an der Warschauer Straße
      http://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/article111178508/Radparkplatz-auf-dem-Dach.html

  5. Avatar von Torsten
    Torsten

    – das Gebäude könnte etwas farbiger sein
    – beidseitige Anbindung der Brücke fehlt
    – Übergang zur U-Bahn mit Wetterschutz fehlt (günstiger als den U-Bahnhof 100 m zu verlegen, mit Wetterschutz horizontale Rolltreppe möglich )
    – spätere Verlängerung der U-Bahn zur Frankfurter wird verbaut, Hauptgebäude auf westl. Brückenseite besser

    1. Avatar von Stefan Metze

      Zur Thematik mit dem Zugang zur Westseite der Warschauer Brücke.
      Das wäre für den Fahrgast natürlich nur logisch, jedoch ist es so, dass direkt nach passieren der Brücke Richtung Westen die ersten Weichen zur Ein- und Ausfahrt in die Kehranlage verbauten werden müssen.
      Ein weiterer Aufgang auf der westlichen Seite würde also auch die neue Kehranlage Warschauer Straße weiter nach Westen verschieben, was dann wiederum weniger Platz für die östliche Kehranlage Ostbahnhof bedeuten würde.

  6. Avatar von Sebu
    Sebu

    sieht hübsch aus, im empfangsgebäude auf seite 8 weisen die vielen schilder immernoch den längeren weg über die warschauer brücke aus. ob das nichts gutes für den steg zur ubahn bedeutet?

  7. Avatar von Tom
    Tom

    Sollte nicht die U-Bahn an die S-Bahn rangeführt werden?

  8. Avatar von Marcus
    Marcus

    Wie auch immer der Bahnhof aussehen wird (und die Entwürfe gefallen mir recht gut) – so ziemlich alles dürfte besser sein als der historische Zustand 😉

    1. Avatar von Markus
      Markus

      Einserseits ja, andererseits nein! Der alte Zustand war wunderbar für’s Partyvolk…da konnte nicht mehr viel kaputt gemacht, beschmiert, vollgepinkelt und versaut werden – bzw. es wurde dadurch nicht schlimmer. Beim Anblick der schönen Glasfassaden der Geschäfte graut mir schon vor dem ersten Wochenende nach der Eröffnung. IMHO ist das wieder mal ein Fall von Planung ohne Rücksicht auf die Nutzer…

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen