Brückenbau am Ostkreuz in vollem Gange

Fundamente am Ausgang Hauptstraße

Der Bau der provisorischen Fußgängerbrücke, die die Bahnsteige D und E mit den Ausgängen Sonntag- und Hauptstraße verbinden wird, ist in vollem Gange. Die Fundamente an den Enden der Brücke sind so gut wie fertig. Fußgänger müssen bereits die ersten Unannehmlichkeiten mit kleinen Umwegen hinnehmen.

Bagger im alten Ausgang vom Ringbahnsteig

Am Ausgang Hauptstraße vom Ringbahnsteig F sieht es so aus, als hätte man ihn für Bauarbeiten auch schon dicht gemacht. Doch bei genauem Hinschauen sieht man, für die Fußgänger ist noch ein schmaler Weg zur Hauptstraße übrig geblieben.

Bahnsteig E mit fehlendem Bahnsteigdach

Ein großer Teil des Bahnsteigdaches fehlt nun dem Bahnsteig E (Erknerbahnsteig). Hier musste ebenfalls für die Fundamente der provisorischen Fußgängerbrücke Platz gemacht werden. Wie in der aktuellen Ausgabe des Kundenmagazins punkt3 zu lesen ist, werden beide Brücken sogar eine Zeit lang parallel im Betrieb sein.

Neuer Damm für die neue Kynaststraßenbrücke

Die eigentlich vorerst wichtigste Baumaßnahme, der Bau der neuen Kynaststraßenbrücke geht auch voran. Ohne die neue Brücke kann nicht mit dem Bau der neuen Ringbahnsteige begonnen werden. Zur Zeit ist man dabei den Damm für die neue Kynaststraßenbrücke aufzuschütten, er endet ca 20 Meter östlicher als der bisherige.

Powered by Qumana


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Brückenbau am Ostkreuz in vollem Gange“

  1. Avatar von Gunther
    Gunther

    Schade, dass inzwischen die Bilder alle fehlen 🙁 Jetzt wärs erst richtig spannend.

  2. Avatar von R.Sträßner
    R.Sträßner

    Prima Seite für Berlinfreunde!

  3. Avatar von Stefan Metze

    Hallo,

    morgen (Donnerstag 29. November) werde ich wieder Fotos machen und dann gibt es hier auch einen neuen ausführlichen Beitrag, auch zur Kynaststraße. Sie ist ja die erste die fertig wird.

  4. Avatar von querry
    querry

    Es ist toll, das Du den Umbau dokumentierst. Ich frage mich jeden Tag wenn ich Ostkrez oben stehe, wo soll die Kynaststr. Richtung Nord hin? Die kratzt ja jetzt schon an der FH, noch mall 20m weiter östlich ist sie dann mitten im Gebäude.

    Wann geht es bei Dir weiter, die Pause ist schon solang?

    querry

  5. Avatar von Tobias
    Tobias

    Dank für die laufende Aktualisierung – tolles Projekt!!!!

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen