Von Ostkreuz bis Ostbahnhof – nun wieder überall Bauaktivitäten

Brücke Karlshorster Straße

Am vergangenen Wochenende habe ich mich auf den Weg gemacht um die Baustellen von der Karlshorster Straße bis Ostbahnhof zu begutachten. Es war nicht das beste Fotowetter (ist es schon seit Tagen nicht) und es war auch schon recht spät, also entsprechend setzte die Dämmerung bereits ein.

Was man aber uneingeschränkt feststellen muss, es wird nun wieder überall zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof gebaut. Das sah im Sommer noch ganz anders aus. Auf den folgenden Bildern mal ein kleiner Stand der Dinge, den man ganz sicher noch vervollständigen kann. Ihr könnt den Artikel gern per Kommentar bereichern 🙂

Und dann hier gleich noch mal der Hinweis zum neuen Ostkreuzblog Newsletter

Stützmauer an der Ostbahn

Die Stützmauer der Ostbahn kurz vor der Brücke Karlshorster Straße. Man erkennt gut, dass hier die Krone der Stützmauer noch fehlt. Über diesen Bereich wird die provisorische Trasse der S-Bahn Richtung City geführt

Östliches Ende des Bahnsteigs Rn1

Am östlichen Ende des Bahnsteigs Rn1 wurde bereits ein Geländer montiert, hier halten ab April die S-Bahnen.

Baustellenumfahrung für die S-Bahn von und nach Lichtenberg

Das Gleisplanum für die Baustellenumfahrung des neuen Bahnsteigs D wird hergestellt

Westliches Ende des Bahnsteigs Rn1

Am westlichen Ende des Bahnsteigs Rn1 hebt man bereits die künftige Gleistrasse aus

Kabeltrassen für die S-Bahn

Kabeltrassen für die S-Bahn werden angelegt

Alte Rampe Bahnsteig A

Die alte Rampe der Südkurve zum Ring wird Stück für Stück abgetragen

Gleiswechsel für die S-Bahn nach Warschauer Straße

In das Fernbahngleis wurden bereits zahlreiche Gleiswechsel eingebaut, das dürfte ab April ordentlich schaukeln in der S-Bahn

Gleistrasse der S-Bahn Richtung City

Auch hier bereitet man langsam das Gleisplanum für das neue S-Bahngleis zur Warschauer Straße vor. Im Hintergrund der neue Bahnsteig B

Bahnsteig B Warschauer Straße

Der neue Bahnsteig B an der Warschauer Straße entsteht und wird bereits verfüllt. Auch die Treppe wurde installiert

Nördliche Bahnsteigkante Bahnsteig B Warschauer Straße

Die nördliche Bahnsteigkante des Bahnsteigs B ist fertig und das Gleisplanum wird mit Schotter aufgefüllt.

Nördliches Gleispaar Richtung City

Zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof entsteht bereits das Richtung City führende nördliche Gleispaar

Inbetriebnahme voraussichtlich im April 2013

Das nördlichste Gleis wird direkt an den Ostbahnhof angebunden, das zweite muss noch warten bis der alte Tunnel abgerissen wurde

22 Kommentare zu “Von Ostkreuz bis Ostbahnhof – nun wieder überall Bauaktivitäten

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen