Baustellenüberblick Ostkreuz und Warschauer Straße

Hallo Zusammen,
hier nun folgt der für dieses Jahr letzte Baustellenüberblick für die Bahn-Baustelle Ostkreuz – Warschauer Straße – Ostbahnhof.

Wie viele von Euch über die Medien bestimmt schon mitbekommen haben, sind die Arbeiten am Ostkreuz nach 12 Jahren Bauzeit am Donnerstag mit einem Besuch von Bahnchef Lutz beendet worden. Das Ostkreuz ist somit Bahntechnisch fertig. Was jetzt noch folgt sind Restarbeiten wie an der Fußgängerbrücke oder an den Vorplätzen und der Straßenbahntrasse der Tram 21, die aber mit über 1000 Einwendungen um ihre Gesundheit besorgte Bürger wieder in weite Ferne gerückt ist. Vor der eigenen Haustür ist die herbeigewählte Verkehrswende dann offenbar eher doch unbeliebt.

Bereits seit Mittwoch Abend wurde die neue Viergleisigkeit zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof getestet. Seit Freitag Morgen finden alle Fahrten nach altem Fahrplan auf vier Gleisen statt und ab Sonntag werden dann aller Fahrten nach neuem Fahrplan. Aber auch bei der Regionalbahn wird es noch mal ein paar Änderungen geben.

Ostkreuz 

S3 nach Spandau. Ab Sonntag fahren diese Züge regulär von Gleis 6 (linker Abzweig im Bild) am Ostkreuz ab.
Ganz aufgeräumt ist das östliche Gleisvorfeld nun und somit vollständig Betriebsbereit. 
In den letzten Tagen wurde das Ostkreuz auch noch ein mal „umbenannt“. Es hat den Zusatz Berlin erhalten. Eine Aufwertung die in der Zukunft mehr Fernverkehr erahnen lässt.
Abgang Sonntagstraße der neuen Fußgängerbrücke und Regionalbahnsteig Rn1. Hier wird am Sonntag regulär der Bahnbetrieb aufgenommen.
Zum Vorplatz hin gibt es über die nächsten Jahre hinweg erst mal nur Asphaltflächen. 
Die meisten Regionalzüge werden wohl direkt am Bahnsteig wenden. Da darf man gespannt sein wieviel Touristen dann in diese Züge steigen um mit größter Erwartung in die Innenstadt zu fahren.
Blick aus der Ringbahnhalle auf den Abgang zum Regionalbahnsteig Rn2. Rückwärtig zum Bild gibt es noch einen Aufzug…
…hier sind aber noch Restarbeiten auszuführen. Ob er zum Fahrplanwechsel funktionieren wird ist fraglich.
Blick vom Bahnsteig D auf das nördliche Ende der Fußgängerbrücke. Hier fehlen lediglich noch die Sprossen-Fenster.
Gleiche Stelle. Blick Richtung Osten. Hier am Gleis 6 der S-Bahn halten dann ab 9.12. die meisten Züge stadteinwärts.
Die Brücke kann sich sehen lassen. Selbst kleine Details wie die Sprossenfenster unterhalb des Treppenabgangs wurden bedacht.
Zu sanieren wäre die alte Brücke nicht gewesen, denn man bedenke: unterhalb der Brücke verläuft in dieser Flucht auch die Vorsorgemaßnahme der A100.
Die letzten Schilder werden ausgetauscht. Aus Ostkreuz wurde Berlin Ostkreuz.

Bahnhofsfest am Sonntag

Am Sonntag den 09.12. feiert die Bahn den Abschluss der Bauarbeiten noch ein mal mit einem Bahnhofsfest. Mehr Infos dazu in der aktuellen Ausgabe der Punkt3 ab Seite 12.

Ein Dach für den Bahnsteig Ru

Jahrelang wurde es bemängelt und immer wieder in Diskussionsrunden wie dem Runden Tisch Ostkreuz angesprochen: die fehlende Bahnsteigüberdachung des Regionalbahnsteigs Ru. Nun soll das Dach 2022 nachgerüstet werden. Eine erfreuliche Nachricht.

Warschauer Straße

Mit dem Testbetrieb seit Mittwoch hat auch der Bahnsteig B seinen Betrieb aufgenommen. Von diesem Bahnsteig aus werden alle S-Bahnen in die Innenstadt fahren.
Der Bahnhof Warschauer Straße ist aber noch lange nicht fertig. Er wird den Fahrgästen noch eine ganze Weile als Baustelle erhalten bleiben.
Unterhalb der neuen Verteilerhalle sieht alles noch sehr roh aus. Für Anstriche und Verputzungen sind die Temperaturen mittlerweile zu niedrig.
Schnell wurde am Mittwoch der Bahnsteig aufgeräumt, ab 22:18 Uhr sollten hier die ersten Züge rollen.
Blick in die Verteilerhalle. Auch hier ist alles sehr unfertig. Der Ausbau der Ladenflächen hat begonnen.
Gut 1/3 des Fußbodens in der Halle ist aber schon fertig. Decken und Wandverkleidungen sind noch nicht fertig.
Auch der neue nördliche Zugangssteg ist noch nicht ganz fertig. Die Seitenverkleidungen werden noch in Kupfer gefasst.
Diese Arbeiten können aber bei laufendem Betrieb durchgeführt werden, da sie von unten stattfinden.
Der ursprünglich nicht angedachte nördliche Steg bietet großen Menschenmengen ausreichend Platz.
Letzte Aufräumarbeiten auf dem Bahnsteig B. Mitten im Bild eine Versorgungsleitung vermutlich für Fernwärme und gute Sitzmöglichkeit für Tauben.

Das westliche Gleisvorfeld des Bahnhofs Warschauer Straße. Ab dem Fahrplanwechsel enden nach Jahren an der Warschauer Straße wieder regulär Züge.

Inbetriebnahme Bahnsteig B und Testbetrieb

Am Abend des 5. Dezember war es dann um 22:18 Uhr so weit. Die erste S-Bahn fuhr am Gleis 4 am neuen Bahnsteig B nach Spandau ab.
Der Bahnsteig präsentiert sich noch sehr unfertig…. 
…aber auf beiden Gleisen konnte der Betrieb in die Innenstadt aufgenommen werden.
Gleis 4 und der nördliche Zugangssteg. Unterhalb des Stegs befindet sich der Versorgungszugang und die Versorgungsbrücke. Warenlieferungen werden nahezu unbemerkt vom Fahrgastverkehr stattfinden. 
Die Linienbeschilderungen wurden offenbar sehr willkürlich angebracht und entsprechen nicht dem geplanten Betriebskonzept.
Treppenabgang Nord-Ost. Es wirkt sehr großzügig und hell, jedoch auch hier noch nicht endgültig fertiggestellt.
Blick von einem der Zugänge auf die Versorgungsbrücke. Leider wird dieser Bereich unterhalb des Steges wieder sehr schnell vermüllen.
Blick in die Verteilerhalle nach Westen. Die provisorischen Einhausungen werden jetzt Stück für Stück verschwinden.
Wenn die Arbeiten erledigt und alle Provisorien beseitigt sind, dann wird die Halle sehr großzügig sein, ein REWE ToGo wird seinen Platz finden. Die Oberlichter lassen ausreichend Tageslicht in die Halle.
Hoffen wir dass sich die lange Zeit der Baustellen und Einschränkungen für die Fahrgäste gelohnt hat und der S-Bahnverkehr hier am östlichen Ende der Stadtbahn endlich wieder zuverlässig funktioniert.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

10 Antworten zu „Baustellenüberblick Ostkreuz und Warschauer Straße“

  1. Avatar von Steve Cowie
    Steve Cowie

    Vielen Dank für Ihr Blog. Ich wurde aus der Ferne beobachtet die Fortschritte in den kommenden Monaten und Jahren von den Turbulenzen der Erdarbeiten auf die Spuren werden gelegt, um zu sehen. Es ist nun über 10 Jahre seit meinem letzten Besuch in Berlin.

    Es ist eine Schande, dass es vielleicht Ostbahnhof über eine Erweiterung der ursprünglichen Spur zu Der Wriezener Side Up scheint nicht lebensfähig scheint, als die Bodenformation und der Zivil intakt zu sein scheint. 1 denke, es ist eine wirtschaftliche Tatsache … es sei denn, Sie besser wissen?

    Auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft, bis zu Ihrem nächsten Projekt ??

    http://www.eisenbahn-berlin.de/wriezenerbf/index.html

    (Übersetzt via Google)

  2. Avatar von Markus B.
    Markus B.

    Mich interessiert ob es denn einen südlichen Zugang zum Bahnhof Warschauer Straße über einen Steg bin der Ubahn geben wird. Oder wurde das wieder aufgegeben?

  3. Avatar von OSM Mapper
    OSM Mapper

    Ich habe die Neuerungen auch interessiert angesehen und alles (mit anderen) in OpenStreetMap (OSM) gezeichnet. Nur bei den Bezeichnungen der Bahnsteige im Ostkreuz gibt es noch Fragen. Da hat sich wohl zwischen dem Rostkreuz und heute alles geändert. Gibt es öffentlich zugänglich Beschreibungen wo nun Bahnsteig A und B usw. sind?
    Gruß Geozeisig

    1. Avatar von Stefan Metze

      Die Bahnsteige werden nicht mehr nach Buchstaben benannt, sondern nur noch Gleisnummern angegeben.

  4. Avatar von Tim
    Tim

    ich verfolge diesen Blog schon wirklich sehr lange und freue mich immer wieder über die tollen Berichte und Fotos – Vielen Dank! Ich wünschte, es würde ähnliches über S21-Baustelle (in Berlin), A100, Springer-Neubau oder Steglitz-Kreisel-Umbau geben…

    1. Avatar von Paul
      Paul

      Gibts doch: bei baustellen-doku.info

  5. Avatar von Nicht so fitter Treppenhassser
    Nicht so fitter Treppenhassser

    Warum sind denn da eigentlich so viele Treppen ohne Rolltreppen? Das ist doch im Jahr 2018 absurd. Nicht so fitte und gehbehinderte Menschen müssen sich in die einzelnen Aufzüge drängen, auch das betreten und Verlassen zu Peak Times dauert viel länger. Komisch das hier gespart wird. In Tokio oder London wäre das unvorstellbar.

    1. Avatar von Patrick Neumann
      Patrick Neumann

      Warum? Es sind an den wichtigen Stellen überall Rolltreppen oder Aufzüge vorhanden. Und was London angeht: Nirgendwo läuft man länger…

  6. Avatar von Eberhard Klutowski
    Eberhard Klutowski

    Vielen Dank fuer einen derartig interessanten Bericht. Ich habe ihn praktisch verschlungen…hier in der Ferne (Toronto),

  7. Avatar von Kube
    Kube

    Immer wieder lesenswert, Danke für die Beiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen