Dach des Regionalbahnsteigs nimmt Form an

Dach Ringbahnsteig Regionalbahn Ostkreuz

Gestern Abend kam ich auf meinem Heimweg am Ostkreuz vorbei. Da ich dort von der S3 umsteigen musste nutzte ich nicht die Fußgängerbrücke sondern den Ringbahnsteig. Ich wollte bei schönstem Sonnenuntergang ein Foto in der Halle machen. Am nördlichen Ende des Ringbahnsteigs steht man bekanntlich ja im Freien, hat dafür aber auch besten Blick auf den benachbarten Regionalbahnsteig an der Ringbahn. Hier hat man es in den letzten Wochen trotz eisiger Temperaturen trotzdem geschafft, dass das künftige Dach des Regionalbahnsteigs Form annimmt. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass es so hoch ausfallen würde wie jetzt zu erkennen ist.

In einigen Wochen dann wird das Dach im Stahlskelett komplett sein und die Dachfläche kann verglast werden. Gut zu sehen ist, dass Treppenauf- und Abgänge sowie die Fahrstühle später gut vom Dach geschützt sein werden. Schätzungsweise im nächsten Jahr wird dann der Bereich von Ostkreuz bis Adlershof auch wieder eine Oberleitung erhalten, so dass dann wie geplant die Regionalbahnlinie RB24 ihren Betrieb zwischen Eberswalde und Wünsdorf Waldstadt, mit Halt im Flughafenbahnhof des BER, aufnehmen kann. Ob weitere Linien geplant sind lässt sich heute noch nicht abschätzen. Mal sehen was der Senat noch an Verkehr bestellt, was sicherlich auch von der Entwicklung der Verkehrsströme nach der Eröffnung des Airports BER abhängen dürfte.

Sonnenuntergang am Ostkreuz

23 Kommentare zu “Dach des Regionalbahnsteigs nimmt Form an

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen