Der neue Brückenzug für die Ring-S-Bahn ist komplett

S-Bahnhof Ostkreuz Ringbahnsteig

„Der neue Brückenzug für die Ring-S-Bahn ist komplett“ – so titelt auch der aktuelle Artikel zum Ostkreuz auf der Webseite der S-Bahn Berlin. In den letzten Wochen und Monaten hat sich das Ostkreuz optisch erheblich verändert. Und das war nur der Anfang, denn ab März beginnt der eigentliche Aufbau der Bahnsteighalle für die Ring-S-Bahn.

Nachdem in den vergangenen Wochen die letzten Brückenteile eingehoben wurden, so konnten jetzt mit einem für den Bahnsteigbau notwendigen und neu aufgestellten Turmdrehkran, am südlichen Ende des neuen Ring-S-Bahnsteigs die letzten vorgefertigten Bahnsteigplatten in Position gebracht werden. Man muss sich diese Platten wie Fertigdecken beim Bau eines Einfamilienhauses, sie werden anschließend von oben mit Beton verfüllt. Was beim Bahnsteig F, also dem Ringbahnsteig der S-Bahn mit wesentlich mehr Vorarbeit verbunden ist. Im Artikel der S-Bahn Berlin ist zu lesen, dass man bereits auf Hochtouren die ersten Teile der Bahnsteighalle produziert. Diese werden dann angeliefert und vor Ort zur Bahnsteighalle zusammengebaut.

Komplett verschwunden ist nun auch die alte Fachwerkbrücke der Ostkreuz Südkurve, hier muss am Bahnsteig E, dem Erkner-Bahnsteig noch ein alter Stützpfeiler abgetragen werden um Baufreiheit für die Stahlbetonkonstruktion der neuen Südkurve zu schaffen. Der Bahnsteig E soll ausserdem provisorisch ein Stück Richtung Westen verlängert werden, um ebenfalls Baufreiheit für den Bau der neuen Stadtbahnsteige unter der Ringbahn zu schaffen.

S-Bahnhof Ostkreuz Ringbahnsteig
Der Brückenzug der Ringbahn ist jetzt komplett

S-Bahnhof Ostkreuz Ringbahnsteig
Auf diesem Stahlträger wird der westliche Teil der Ringbahnhalle ruhen

S-Bahnhof Ostkreuz Südkurve
HIer entsteht die neue Südkurve, im Hintergrund der endende Bahndamm der alten Südkurve

S-Bahnhof Ostkreuz Südkurve
Rechts im Bild, der noch abzureissende Pfeiler der alten Fachwerkbrücke

S-Bahnhof Ostkreuz Südkurve
Freie Sicht Richtung City, aber nicht lange, für die neue Südkurve beginnen bald die Bauarbeiten

S-Bahnhof Ostkreuz Südkurve
Fast fertig: der Ringbahntunnel unter der Südkurve, bald beginnt der Gleisbau

4 Kommentare zu “Der neue Brückenzug für die Ring-S-Bahn ist komplett

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen