Empfangsgebäude Sonntagstraße wird abgerissen

Seit heute morgen wird nun auch das zweite Empfangsgebäude am Bahnhof Ostkreuz abgerissen. Schon in wenigen Tagen wird das Gebäude an der Sonntagstraße Geschichte und nur noch auf Fotos vorhanden sein.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

9 Antworten zu „Empfangsgebäude Sonntagstraße wird abgerissen“

  1. Avatar von Michael Kujawa
    Michael Kujawa

    Kleine Ergänzung: Nach Durchsicht von Kommentar Nr. 6 von Nico sage ich: Besser als nichts. Indessen wurden bzw. werden grosse Haupt(fern)bahnhöfe weltweit vielfach in ganz anderen Dimensionen restauriert (in Deutschland u.a. Köln, Hamburg, Frankfurt/M). Liegt deren Prestige-Wert um so vieles höher?

  2. Avatar von Michael Kujawa
    Michael Kujawa

    Dass der Bf Ostkreuz erneuert werden muss, dürfte keine Frage sein. Aufgrund seiner ganz eigenen traditionellen Berliner S-Bahn-Atmosphäre, die an anderen Knotenpunkten nicht mehr nachvollziehbar ist, wäre m. E. allerdings anstelle seines Abrisses eine umfangreiche Restaurierung unter weitestgehender Berücksichtigung des Denkmalschutzes unbedingt angebracht gewesen, bei behutsamer Anpassung an die heutigen Erfordernisse. Bei diesem Bahnhof, übrigens ein weltweit bekannter „Wallfahrtsort“, es sich nämlich um ein eminent wichtiges Stück Berliner Industrie- und Alltagsgeschichte. Das sollte in Berlin bekannt sein.

    Für all das ist es ja nun zu spät. Äusserst bedauerlich.
    Michael Kujawa

  3. Avatar von Thomas
    Thomas

    Der Wasserturm bleibt ja stehend! 🙂

  4. Avatar von Nico

    Das Empfangsgebäude wird wieder aufgebaut und zusätzlich auch noch der schon lange zerstörte Südteil der Brücke. Ich habe mir das Planfestellungsverfahren angesehen und die Details zum Wiederaufbau der Fu�gängerbrücke am Ostkreuz zusammengefasst.

  5. Avatar von Thomas
    Thomas

    Gab es schon wieder ne Änderung? Ich dachte die beiden Empfangsgebäude und die alte Fußgängerbrücke werden wieder aufgebaut.

  6. Avatar von steener
    steener

    Ich glaube, dass stünde der Wasserturm nicht seit Jahren unter Denkmalschutz, er müsste sicher auch weichen…

    Ich verstehe ja, dass es immer weiter geht, aber wo gibts denn noch schöne alte Teile Berlins!? Ostkreuz ist einer der ältesten Bahnhöfe in Berlin, nun ja, da nehmen sich die Herren und Damen der Bahn gute 10 Jahre Zeit, und dann kommt doch nur ein Glaspalast heraus… 🙁

  7. Avatar von Philip
    Philip

    Ich kann die Nostalgie verstehen, aber es geht halt weiter, umd bzgl. Ostkreuz ist das auch gut so!

  8. Avatar von Nico (Stadtbahn-Blog)
    Nico (Stadtbahn-Blog)

    Schade natürlich … gibt es konkrete Pläne, was den Denkmalschutz betrifft?

  9. Avatar von steener
    steener

    tja, wieder ein stück berliner geschichte weg.. super! janz toll! lasst uns allet wegbetonieren, was noch an das berlin erinnert, welches unsere eltern und großeltern kannten.. 🙁

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen