Neuer Bahnsteig A Warschauer Straße

Neubau des Bahnsteigs A an der Warschauer Straße hat begonnen

Neuer Bahnsteig A Warschauer Straße

Nachdem sich in den vergangenen 12 Monaten fast gar nichts am Bahnhof Warschauer Straße bewegt hat, schreiten die Arbeiten nun sichtbar voran. Der Neubau des Bahnsteigs A hat mit dem Setzen der ersten Kantensteine begonnen.

In gut einem Jahr sollen hier am Bahnsteig A die S-Bahnen in beide Richtungen halten. Die komplette S-Bahntrasse wird dann vom Norden nach Süden umgeklappt und der provisorische Zustand auf dem Bahnsteig B wird zurückgebaut.

Bis dahin ist aber noch viel zu tun. Wie dann die Zugangssituation zum neuen Bahnsteig A ist, lässt sich heute noch nicht erkennen. Vermutlich wird sie aber durch das dann im Rohbau befindliche neue Empfangsgebäude realisiert.

Am Samstag habe ich ein paar neue Bilder vom derzeitigen Stand der Arbeiten gemacht. Den aktuellen Fortschritt der Arbeiten kann man auch ständig per Webcam mitverfolgen.

Neuer Bahnsteig A Warschauer Straße
Die ersten Meter der neuen südlichen Bahnsteigkante wurden gesetzt

Neuer Bahnsteig A Warschauer Straße
Die Montage der Rüstung für die Verschalung der großen Betonplatte wurde erweitert

Neuer Bahnsteig A Warschauer Straße
Die äußeren Ausmaße des neuen Bahnsteigs lassen sich nun langsam erkennen

Neues Empfangsgebäude Warschauer Straße
Die verwitterten Schaltafeln wurden und werden ausgetauscht. Der Einbau der Stahlbewehrung beginnt vermutlich in dieser Woche.

Neues Empfangsgebäude Warschauer Straße
Für Frisch- und Abwasser muss unter den Gleisen noch ein Kanal gebaut werden.

Kehranlage Warschauer Straße
Westlich der Warschauer Brücke beginnt nun der Aufbau der südlichen Stützwand für die spätere Kehranlage Warschauer Straße

Gleisplanum Fernbahn Warschauer Straße
Das Gleisplenum für das mittlere Fernbahngleis ist nun bis an die Tunnelrampe fertig.

48 Kommentare zu “Neubau des Bahnsteigs A an der Warschauer Straße hat begonnen

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen