Permalink

19

Bauarbeiten an der Warschauer Straße schreiten sichtbar voran

Bahnsteig B Warschauer Straße

Nicht nur am Ostkreuz, auch am Bahnhof Warschauer Straße gehen die Arbeiten sichtbar voran. Auch hier wird am ersten Oktoberwochenende das stadtauswärts führende Gleis nach Norden umgeklappt und an den neuen aber noch provisorischen Bahnsteig B verlegt.

Es wird immer sichtbarer wie ab Oktober „über“ rollendem Rad weitergebaut wird. Der Bahnsteig B geht ab Oktober stadtauswärts im Bereich der neuen Eingangshalle halbseitig in Betrieb. Entsprechend wurde die Bahnsteighälfte hier nun überbaut um die Fahrgäste vor herabfallenden Baummaterialen zu schützen. Stahlstützen wurden aufgebaut an denen dann die Beschallungs- und Beleuchtungsanlage montiert wird.

Ist der alte Bahnsteig A ausser Betreib genommen, beginnen hier sofort die Abrissarbeiten sowie der Aufbau des neuen Bahnsteigs A. Dieser wird dann voraussichtlich 2016 komplett in Betrieb genommen, also mit dem endgültigen Bodenbelag und Aufgängen, einer Rolltreppe und einem Aufzug in die neue Eingangshalle.

Treppenaufgang Bahnsteig B Warschauer Straße
Die Fundamente im Bahnsteig B wurden nun verfüllt, es beginnen die Hochbauarbeiten an den Treppenaufgängen.

Grundplatte Bahnhof Warschauer Straße
Der querträger auf den Stützen des Bahnsteigs A ist noch nicht betoniert, aber die bereitliegenden Schaltafeln lassen erahnen dass es hier nächste Woche so weit sein sollte. Dann kann der Bereich komplett überbaut und die Grundplatte der Eingangshalle hergestellt werden.

Bahnsteig A Warschauer Straße
Der künftige Bahnsteig A mit seinen Treppenaufgängen. Rechts das S-Bahngleis ist für den Neubau des Bahnsteigs noch bis Anfang Oktober im Weg.

Fernbahngleise Warschauer Straße
Weiterer Fortschritt auch bei der Fernbahn. Das dritte Fernbahngleis sowie das dazugehörige Ausweichgleis wird dieser Tage neu verlegt.

Alter S-Bahntunnel Warschauer Straße
Westlich der Warschauer Brücke. Hier hat die Intensität der Arbeiten am alten S-Bahntunnel stark zugenommen. Mit dem Umklappen des S-Bahngleises (links im Bild) nach Norden (auf das Gleis auf dem der Bauzug steht) ist auch hier der Weg frei zum Abriss des alten S-Bahntunnels.

GD Star Rating
loading...
Bauarbeiten an der Warschauer Straße schreiten sichtbar voran, 4.9 out of 5 based on 93 ratings

Autor: Stefan Metze

Hallo, ich bin Gründer und Hauptautor des Ostkreuzblogs. Das Ostkreuzblog wurde mit Beginn der Bauarbeiten am 01.01.2006 ins Leben gerufen. Mein Profil bei Twitter, Google+

19 Kommentare