Neue Perspektiven am Ostkreuz

DJI_0017.jpg

Nein ich bin nicht illegal auf den Wasserturm am Ostkreuz geklettert. Vielmehr habe ich schon länger mit der Anschaffung einer Drohne geliebäugelt. Letzte Woche dann war es so weit, eine DJI Phantom 4 Drohne (für mehr Infos zur Drohne, externen Link klicken) ist nun mein.

Somit betrete ich ein neues Level meiner Berichterstattung und kann ich Euch künftig den Baufortschritt auch von Schräg oben präsentieren. Das macht sich besonders gut bei schwer einsbaren Stellen wir zum Beispiel die Verbindungskurve der S9. Nachfolgend einige Impressionen vom Sonntag.

DJI_0016.jpg
Die Verbindungskurve der S9. Im Hintergrund zu erkennen: die alte Nordkurve ist nun komplett abgetragen.

DJI_0018.jpg
Blick auf die Hauptstraße. Der erste Teil der neuen südlichen Fahrbahn wurde bereits komplett fertig asphaltiert.

DJI_0019.jpg
Blick auf den historischen Wasserturm, im Hintergrund die Halbinsel Stralau.

DJI_0020.jpg
Blick Richtung Treptower Park. Der Bahndamm der S9 Verbindungskurve muss noch aufgeschüttet werden.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

127 Antworten zu „Neue Perspektiven am Ostkreuz“

  1. Avatar von jolli
    jolli

    Der Bericht ist ja einfach toll. Da sieht man mal, wenn man ein Vogel wär.
    Der Wasserturm ist wohl aus gebrannten Klinkern gebaut worden

  2. Avatar von Artur S.

    Viel Spaß mit der neuen Drohne! Wir Leser freuen uns auf tolle Aufnahmen und spannende Dokus!

  3. Avatar von Thomas
    Thomas

    Ne, was jetzt? Freak! Krass! Kauft der sich ne sauteure Drohne nur um Bilder für uns treuen Leser zu machen. Und das unentgeldlich!
    Junge, wenn du so weitermachst hast du ne steile Karriere vor dir, gibt’s eigentlich schon den Beruf des „Dokumentators“?
    Jetzt mal ernsthaft: an deiner Stelle würde ich schnurschtracks zur DB rennen und mich mit den Verantwortlichen kurzschließen, vielleicht bekommst dann noch Unterrichtung + Sicherheitsunterweisung und darfst dann offiziel und (fast) überall auf die Photo-Pirsch gehen.

    In diesem Sinne: Waidmannsheil!

  4. Avatar von Klaus-D. Müller
    Klaus-D. Müller

    Hallo,
    Wird die alte Bernauer Verbindung in Richtung City wieder aufgebaut?

  5. Avatar von Eric
    Eric

    Sagmal warum glänzt der Wassersturm denn wie eine Speckschwarte? Ist der lackiert? Oder ist das blanke Material irgendwie so weich, dass es durch Verwitterung in den letzten zig Jahrzehnten so blank wurde? Wird da im Rahmen des Ostkreuzprojekts noch was dran gemacht oder bleibt der so?

    PS: viel Spaß mit deinem neuen Schraubhuber!

  6. Avatar von Pierre
    Pierre

    Hallo,
    tolle Idee, geile Fotos ! Nicht schlecht… Danke sehr…
    Aber ich brauche nun andere Fotos mit dem Drohnen. Ich habe eine kleine Liste (Richtung Bahnhof Ostkreuz) vorbereitet :

    – ab dem Eisenbahnabzweig S-Bahnring/Regiogleise Richtung BHf-Lichtenberg
    – ab S-BHf Nöldnerplatz
    – ab S-BHf Rummelsburg
    – ab Kynastrasse/Ecke Alt-Stralau
    – ab S-BHf-Warschauerstrasse bzw. S-BHf Ostbahnhof
    – ab Neue Bahnhofstrasse Ecke Sonntagstrasse.

    Vorsicht mit dem Sonnenlicht… Viel Spass !

    Mit freundlichen Grüssen aus Paris
    Pierre

  7. Avatar von Ewald Wedemann
    Ewald Wedemann

    Moin Moin von de Hafenkante, man inne tünn, wat dat nich allns givt! Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich. Klasse, einfach Klasse! Vorschlag: Mal mit der DB schnacken wg. einer Ausnahme-Genehmigung für die Drohne über den gesamten Baubereich Rummelsburg
    > Warschauer Str., an einem Wochenende oder dergl., wäre doch ne prima Werbung für die Bahn, bei der Bauverzögerung … Na, denn man zu und bald neuen Bericht. Hummel Hummel!

  8. Avatar von Detlev
    Detlev

    Ist schon toll, was Du da machst. Phantastische Bilder. Vielen Dank

  9. Avatar von Roy
    Roy

    Hallo Stefan, wunderschöne Bilder, auch mal aus einer anderen Perspektive. Fliegen wie ein Vogel, ist doch was schönes. Wenn Ostkreuz fertig ist, hast du dann schon eine Idee, welche Baustelle du als nächste dokumentierst?

  10. Avatar von Stefan Junge
    Stefan Junge

    Als fleißiger Leser dieses Blocks an dieser Stelle ein großes Lob für die umfassende und sicher auch zeitraubende Berichterstattung. Die neuen Fotos sind wirklich atemberaubend! Eine klasse Idee von dir! Es Wahnsinn, was heutzutage möglich ist. Weiter so! Und vielen Dank für die schönen Berichte zum Baufortschritt am Ostkreuz ;o)

  11. Avatar von Michael
    Michael

    Absolut super! Aber irgendwo habe ich gelesen, dass innerhalb des S-Bahnringes Drohnen verboten sind. Also schön vorsichtig…

  12. Avatar von Klaus Ludwig Ihlenburg
    Klaus Ludwig Ihlenburg

    Hallo Stefan, tolle Bilder und ganz neue Einsichten. Interessant, die Südringkurve mal von oben, und den Fortschritt der Abdichtungsarbeiten der Brücke, zu sehen.

  13. Avatar von Patrick Egener
    Patrick Egener

    WOW … was für Bilder … !!!
    Ich hoffe – und drücke fest die Daumen – das diese Bilder hier nicht bereits gegen die genannten Einwände der Bahn verstoßen. Denn ich möchte mehr davon … 😉
    Gerade der Blick in die Tröge der Südkurve sind ja mal fantastisch.
    Vielen Dank mal wieder für die unermüdliche Berichterstattung und den Einsatz!
    Grüße

  14. Avatar von Sven Herbrich
    Sven Herbrich

    Autsch, fast 1500€. Aber in der Tat eine sehr reizvolle Anschaffung, wie man sehen kann. Wie ist sie denn optisch, im Gegensatz zur normalen Kamera davor?

    Auf jedenfall schöne Bilder!

  15. Avatar von Thomas
    Thomas

    Hammer! Super Entscheidung – die Drohne

  16. Avatar von Ulrich Jagusch
    Ulrich Jagusch

    Ich find’s toll! Völlig neue Perspektiven und Überblick durch Überflug…
    Wann gibt es denn die nächste große Reportage von den Brücken der Karlshorster Straße bis zur Warschauer?

  17. Avatar von Martin Langer
    Martin Langer

    Cool!!

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen