Permalink

0

Endlich wieder richtige Bauarbeiten am Bahnhof Ostkreuz

Es hat sich wieder einiges getan am Bahnhof Ostkreuz. Nun finden wieder richtige Bauarbeiten statt. Um nicht jeden Baggerdreh zu dokumentieren, hier mein zusammenfassender Bildbericht.

Wann es denn nun einen offiziellen Spatenstich am Bahnhof Ostkreuz geben wird ist bis heute noch immer nicht bekannt. Auch die Informationspolitik von seiten der Bahn bleibt weiterhin dürftig.

Bauschild für den Neubau der Kynaststraßenbrücke

Erstmals erhält die Baustelle des Bahnhofs Ostkreuz auch ein Bauschild, der Ersatzneubau der Kynaststraßenbrücke beginnt also doch noch in diesem Jahr.

Arbeiten an den Ringgleisen

Oben auf der Brücke der Ringbahn wurden in den letzten Wochen zahlreiche Kabel umgelegt, die Gleise wurden aus- und die Oberleitung abgebaut. Mitte September werden die alten Stahlbrücken dann ausgehoben.

Hier entsteht der neue Regionalbahnsteig

An der Stelle wo sich heute die Autos durch die Betonwürfel auf der alten Kynaststraßenbrücke quälen, entsteht der neue Regionalbahnsteig Ostkreuz (Ring). An diesem werden dann für einige Jahre die S-Bahnzüge der Ringbahn halten um Baufreiheit für die große Ringbahnhalle zu schaffen.

Fundament für die provisorische Fußgängerbrücke

Am Ausgang Sonntagstraße entsteht zur Zeit das erste Fundament für die provisorische Fußgängerbrücke welche parallel zum Ringbahnsteig liegt.

Stützpfeiler für das Ersatzdach auf Bahnsteig D

Wenn die provisorische Fußgängerbrücke installiert wird, muss das alte Bahnsteigdach von Bahnsteig D und E angepasst werden. Dazu wurden bereits Stützpfeiler zur Aufnahme des Ersatzdaches gesetzt.

Stützpfeiler auch auf Bahnsteig E

Die provisorische Fußgängerbrücke

Hier hinter der FHTW liegt die provisorische Fußgängerbrücke bereit. An ihr wird zur Zeit vorbereitend gearbeitet.

Powered by Qumana

GD Star Rating
loading...

Autor: Stefan Metze

Hallo, ich bin Gründer und Hauptautor des Ostkreuzblogs. Das Ostkreuzblog wurde mit Beginn der Bauarbeiten am 01.01.2006 ins Leben gerufen. Mein Profil bei Twitter, Google+

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.