Der Regionalbahnsteig Ro

Zwischenstand der Bauarbeiten während der Sommerferien

Der Regionalbahnsteig Ro

 

Traditionell ist es während der Sommerferien überall eigentlich etwas ruhiger und so einiges geht langsamer voran als üblich. Klar, viele befinden sich im wohlverdienten Sommerurlaub, als bleiben bei vielen Arbeitsstellen besonders in Baufirmen die Arbeitsplätze unbesetzt. Auf unserer Baustelle zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof scheint dem nicht so. Hier geht es weiterhin sichtbar mit großen Schritten voran. Nachdem nun mehr als die Hälfte der Berliner Sommerferien rum ist, gibt es hier nun einen kleinen Überblick zu aktuellen Situation auf der Großbaustelle.Fangen wir oben am Ostkreuz an. Hier wurden nun die Regionalbahngleise auf dem Brückenzug der Ringbahn in ihre endgültige Position gebracht und mit dem üblichen Schotter gestopft. Das S-Bahngleis das hier vorher lag war mit feinem Schotter gestopft, damit das Gleis tiefer liegen und somit der Höhenunterschied zur Bahnsteigkante ausgeglichen werden konnte. Ich weiss nicht ob die Gleise am Treptower Park auch schon wieder angeschlossen sind. Wenn ja müsste hier nun das Gleis bis Schöneweide wieder durchgehend sein. Am oberen Regionalbahnsteig selbst fehlt noch das Glasdach, die Beleuchtung und Beschallung und natürlich die Treppen und Aufzüge zu den neuen Stadtbahnsteigen.

Die Fernbahntrasse
Die neu Fernbahntrasse, rechts wird ein neuer Kabelkanal gebaut.

Kommen wir auf die Stadtbahnebene. Hier hat man das letzte Stück der ersten Vorleistung für den Tunnel der Autobahn A100 betoniert. Nun kann auch hier alles verfüllt werden. Über der A100 entsteht in diesem Bereich der südliche Bahnhofsvorplatz mit zahlreichen Fahrradabstellmöglichkeiten. Auch nördlich der A100 Vorleistung finden weitere Arbeiten statt. Die Baugrube wird bis auf Deckenhöhe verfüllt, die alte Fernbahntrasse wird weiter beräumt, hier entsteht bald der untere Regionalbahnsteig.

Vorleistung Autobahn A100
Lang hat’s gedauert, nun ist der erste Abschnitt der A100 Vorleistung komplett.

Verfüllen der Baugruben
Verfüllen der nördlichen Baugrube

Beräumen der alten Fernbahntrasse
Beräumen der alten Fernbahntrasse

Bahnsteig D abgetragen
Der alte Bahnsteig D ist auf der Westseite der Fußgängerbrücke plan

Am Bahnsteig D gehen die Abräumarbeiten ebenfalls unvermindert weiter. Bei gut 30° C und seit zwei Wochen regenfrei eine ganz schön staubige Angelegenheit. Stück für Stück werden alte Fundamente und die Bahnsteigkanten abgetragen. Wo vor ein paar Wochen noch reger Fahrgastwechsel herrschte, dominieren nun Bagger das Bild. An einigen Stellen kann man noch die einstige nördliche Bahnsteigkante erkennen. Meiner Einschätzung nach ist zum Ende der Sommerferien alles Weg und es kann mit dem Neubau des Bahnsteigs D sowie mit einem weiteren Teilstück der A100 Vorleistung begonnen werden.

Der neue Bahnsteig D kann bald entstehen
Zwischen den Pfeiler wird der neue Bahnsteig D entstehen. Rechts der Treppe erkennt man die alte leicht schräg verlaufende Bahnsteigkante noch

Sandwüste am Ostkreuz
Hier wird bald mit dem Bau des nächsten Teilstücks der A100 Vorleistung begonnen

Vom Bahnsteig D ist hier nichts mehr da
Eine wahre Sandwüste, in einem Jahr soll hier der neue Bahnsteig D stehen

Abtragen der Bahnsteigkante
Abriss der alten Bahnsteigkante…

Meter um Meter verschwindet der alte Bahnsteig D
…mit Leichtigkeit trägt der Bagger die gemauerte wohl über 100 Jahre alte Bahnsteigkante ab

Airport Express an der neuen Bahnsteigkante
Der Airport Express ist schon mal da, die Bahnsteigkante auch, aber der Bahnsteig fehlt noch

Warschauer Straße

Zum Schluss wieder ein Blick zur Warschauer Straße. Auch hier geht es weiter voran. Die Fundamente der ehemaligen Empfangsgebäude sind nun komplett abgerissen und werden in den nächsten Tagen abtransportiert. Unter dem ehemaligen stadteinwärts führendem Gleis der S3 sind weitere massive Fundamente zum Vorschein getreten, auch diese mussten jetzt mühsam entfernt werden.

Westlich der Warschauer Brücke hat man das Gleisplanum des zweiten Gleises erweitert. ich vermute dass hier bald vorab eine weitere Weiche für die spätere Einfahrt in die neue Kehranlage Warschauer Straße eingebaut wird.

Einen Teil des alten Bahnsteig A hat man zur Schaffung der Baufreiheit ebenfalls abgetragen. Sobald der Abbruch abgefahren wurde sollten die Bauarbeiten für die neue Empfangshalle endgültig losgehen.

Abbruch der Fundamente
Ein Teil des Bahnsteig A wurde abgetragen

Gleisplanum des zweiten S-Bahngleises
Hinten im Bild zu erkennen das erweiterte Gleisplanum, dort müsste die Weiche für die Einfahrt in die Kehranlage Warschauer Straße entstehen

Der Bau der neuen Empfangshalle kann beginnen
Wenn der Abbruch weg ist kann endlich mit dem Neubau der Empfangshalle begonnen werden

38 Kommentare zu “Zwischenstand der Bauarbeiten während der Sommerferien

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen