🚂 Baustellenübersicht Ende August 2016

DJI_0021_hero.jpg

Heute gebe ich Euch mal wieder eine Übersicht zum aktuellen Baugeschehen zwischen Rummelsburg und Warschauer Straße. Ich habe dann am Abend auch ein passendes Zeitfenster gefunden um meinen Quadro-Copter aufsteigen zu lassen um Euch ein paar Luftaufnahmen zu präsentieren.

Beginnen wir den Rundgang wie immer in Rummelsburg (die Bilder sind vom Wochenende). Mittlerweile ist der Bahnhof Rummelsburg gesperrt und er wird für fast ein Jahr auch nicht mehr öffnen. Grund: die Züge der S3 fahren hier nur noch vorbei. Die auf dem Rummelsburger Viadukt zu errichtende lastverteilende Betonplatte reicht bis in den Bahnsteigbereich des Bahnhofs Rummelsburg hinein. Zusätzlich wird westlich des Bahnhofs die neue Brücke über der Karlshorster Straße errichtet.

In der Hauptstraße wurde auf dem Bauabschnitt für die südlichen neuen Fahrbahnen in den letzten Wochen richti rangeklotzt. Die Straße ist ferti, die Verkehrsführung provisorisch  bis im nächsten Jahr die beiden nördlichen Fahrbahnen fertiggestellt sind. Mittlerweile wurde der Verkehr am Freitag freigegeben. Auch die Buslinie 347 fährt wieder ihre originale Strecke. Zusammen mit der Buslinie 194 hat die Linie 347 eine neue Haltstelle mit Wartehalle am Fuße des Wasserturms erhalten.

Oben von dr Kynaststraßenbrücke hat man einen guten Blick auf die laufenden Arbeiten zur Verschwenkung des S-Bahngleises der S3. Es wird für ca. ein Jahr auf die Achse des künftigen stadteinwärtigen Fernbahngleises verschwenkt. Ebenfalls zu beobachten ist der Aufbau des Gleisplanums hoch zur neuen Stabbogenbrücke. Hier entstehen mehrere Weichenverbindungen zur späternen flexiblen Einbindung der S3, die ab August 2017 wieder direkt in die City fährt.

Auf der Stadtbahnebene des Bahnhofs Ostkreuz wird weiterhin zügig am Aufbau des Bahnsteigs E, der Fußgängerbrücke sowie der Gleisanlagen gearbeitet. Mittlerweile haben auch die Arbeiten an den Kableschächten im Umfeld des Bahnhofs begonnen.

Von der Modersohnbrücke ist zu beobachten, dass man die Stadteinwärtige Rampe der S9-Verbindungskurve in Form bringt. Hier wird besonders im Bereich der späteren Einfädelung in die Stadtbahn an den Böschungswinkeln des Dammes gearbeitet.

Weiter schleppend bis gar nicht geht es am Bahnhof Warschauer Straße voran. Hier wird zur Zeit lediglich an den Bahnsteikanten des neuen Bahnsteigs A sowie am Aufbau des nördlichen Gleises inkl. der Weichenanlage in die Kehranlage gearbeitet.

IMG_0669.jpg
Hier entsteht die im Bahnhofsbereich des Bahnhofs Rummelsburg die lastverteilende Betonplatte.

IMG_0670.jpgDas S-Bahngeleis wird für ca. ein Jahr am Bahnhof Rummelsburg vorbei geführt.

IMG_0672.jpgWenn hier das nächste Mal S-Bahnen halten dann wieder direkt auf dem Weg von und nach Innenstadt.

IMG_0676.jpgBevor die Arbeiten losgehen muss die Trasse noch abgeräumt werden.

DSC03066.jpgDie Hauptstraße ist seit Freitag freigegeben, die Verkehrsführung allerdings noch provisorisch.

DJI_0018.jpgAm Bahnhof Ostkreuz ist am Fuße des Wasserturms eine neue Haltstelle mit Wartehalle entstanden.

DSC03068.jpgArbeiten für die Verschwenkung des S-Bahngleises auf die Fernbahntrasse.

DJI_0021.jpgHauptstraße und Bahnanlagen östlich des Bahnhofs Ostkreuz.

DJI_0023.jpgBlick auf die aktuellen Gleisbauarbeiten.

DSC03069.jpgEs entstehen zahlreiche Weichenanlagen östlich des Bahnhofs Ostkreuz.

DSC03072.jpgDas Gleisplanum für die Strecke der S3 über die Stabbogenbrücke wird hergestellt.

DSC03077.jpgBlick vom Bahnsteig D, die S3 wird den Bahnhof Ostkreuz später mit ordentlich Schwung erreichen.

DSC03080.jpgDer neue Bahnsteig E, das Dach ist im Rohbau fertig, erste Werbevitrinen wurden aufgebaut.

DSC03083.jpgDie Einhausung der Fußgängerbrücke ist im Rohbau fast abgeschlossen.

DSC03086.jpgMittlerweile wurde mit der Errichtung des Daches auf der Brücke begonnen.

DJI_0004.jpgSüdliches Brückenwiderlager der Verbindungskurve, es wird noch abgedichtet, danach kann der Damm aufgeschüttet werden.

DJI_0014.jpgBlick auf die Verbindungskurve Richtung Innenstadt.

DSC03090.jpgArbeiten an der stadteinwärtien Rampe der Verbindungskurve für die S9.

DSC03094.jpgIn einem Jahr verkehren hier wieder die Züge zwischen Flughafen Schönefeld und City.

DSC03100.jpgBlick von der Warschauer Brücke, westlich des Bahnhofs entsteh die Weichenanlage für die Kehranlage.

DSC03102.jpgBis auf Arbeiten an der Bahnsteigkante finden zur Zeit keine weiteren Arbeiten am Bahnhof Warschauer Straße statt.

40 Kommentare zu “🚂 Baustellenübersicht Ende August 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen