Willkommen im größten Klo Berlins – der neuen Ringbahnhalle am Ostkreuz

Ostkreuz Ringbahnhalle am Tag der Eröffnung

Gut zweieinhalb Wochen ist es her dass die neue Ringbahnhalle am Ostkreuz eröffnet wurde. Gestern schaute ich mal wieder vorbei um zu sehen ob schon die ersten Kioske oben auf dem Bahnsteig geöffnet sind. Doch was ich sehen musste bewegte mich nun zu diesem Blogpost mit dieser Überschrift.

Das alte Ostkreuz mag durchaus seinen morbiden Charme gehabt haben. Die Bausubstanz war echt am Ende und das war für so einen Bahnhof in diesem Alter auch echt okay. Aber das was man da jetzt am nagelneuen Ringbahnsteig zu sehen bekommt, das ärgert mich wirklich. Es ist nicht schlimm wenn einem mal der Kaffeebecher aus der Hand gleitet und alles auf dem Boden landet. Wirklich schlimm ist diese fast schon kollektive schulterzuckende Egal-Haltung.

Als ich gestern auf dem Bahnsteig war postete ich per Twitter folgendes:

Vollgekotzt, verkleckerte Getränke, Kaugummis und Kippen…so präsentiert sich 2 Wochen nach Eröffnung die neue Ringbahnhalle am #Oskreuz

Die ersten Reaktionen ließen nicht lang auf sich warten und lauteten in etwa so: „war doch schließlich 1. Mai“, „was hast du erwartet“, „so ist das eben in Berlin“.

Aha, weil Berlin eben Berlin ist, kann man alles „vollpissen“, „vollkotzen“ und Dreck machen wo man geht und steht. So ist das eben, damit müssen alle leben (nur nicht in den eigenen vier Wänden).

Noch schlimmer aber die Reaktion der Deutschen Bahn, nachdem S-Bahn Berlin per Twitter mal auf eine dringend notwendige Nassreinigung hinwies.

Antwort der Deutschen Bahn

Aha, soll also heissen dass das dann bis 2016 so bleibt, denn so lange wird ja noch gebaut oder zumindest so lange bis der letzte Handwerker oben in der Ringbahnhalle den letzten Verkaufskiosk fertig hat. Das wäre dann sicher nach dem 3. Juni irgendwann im Jahr. Ich nenne dieses Datum bewusst, weil es der Eröffnungstag des neuen Flughafen Berlin Brandenburg ist. Eine nicht unerhebliche Menge Reisender wird sicher die S9 vom Flughafen in die City nehmen. Und drei mal dürft ihr raten wo sie umsteigen: richtig, hier am Ostkreuz, welches sich dann präsentiert als großes, überdachtes und geräumiges Klo. Vielleicht kommt bis dahin ja noch das von allen so hochgeliebte Hundegassi dazu (was denn ist doch Berlin, das muss so sein) oder vielleicht grillen ja hinten auf der Freifläche am nördlichen Ende des Bahnsteigs ja bis dahin noch die ein oder anderen.

Für mich bleibt dieser Umstand in der sich die neue Halle befindet völlig inakzeptabel und noch inakzeptabler bleibt da für mich die Haltung der DB_Bahn, die diesen Beitrag hier hoffentlich liest und nicht nur am Schreibtisch sitzt und aus der Ferne twittert.

Ich weiss, nicht allen gefällt es wenn solche unappetitlichen Themen hier aufgegriffen werden, das habe ich heute schon auf der Facebook-Page des Ostkreuzblogs vernommen. Aber dennoch halte ich es für wichtig darüber zu berichten und zur Diskussion anzuregen und freue mich über Eure kommentare.

Und nun verschafft Euch selbst einen kleinen Eindruck (das sind längst nicht alle Bilder, es gibt noch mehr mit mehr Details, die wollte ich Euch zur Abendbrotzeit aber nicht zumuten).

Der neue Ringbahnsteig wird als Klo benutzt
Musste schnell mal als Urinal herhalten, die Ecke eines Verkaufskioskes. Demnächst gibt’s hier dann Lebensmittel, den Geruch habe ich noch immer in der Nase

Verkleckerte Getränke
Verschüttete Getränke sind noch das kleinste Übel auf dem Bahnsteig

Erbrochenes auf dem neuen Ringbahnsteig
Der ein oder andere hat sich hier noch mal alles durch den Kopf gehen lassen

Zerstörungswut in der neuen Ringbahnhalle Ostkreuz
Ja, auch zerstört musste werden, war ja schließlich 1. Mai und ausserdem…ist ja Berlin und überhaupt

Und noch mal Erbrochenes
Kotz, würg, brech…passend dazu bei 30° war die Geruchskullise

Die Rolltreppen funktionieren nicht mehr und verdrecken
Die Rolltreppen am Ausgang Hauptstraße funktionieren schon gar nicht mehr und sehen auch schon entsprechend aus

Undefinierbare angetrocknete Flüssigkeiten
Man will gar nicht wissen aus welcher Körperöffnung das in welcher Konsistenz das da in der Mitte des Bildes kam

16 Kommentare zu “Willkommen im größten Klo Berlins – der neuen Ringbahnhalle am Ostkreuz

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen