Was geschieht mit der alten Aufsicht von Bahnsteig D?

Das alte Aufsichtsgebäude von Bahnsteig D

Nachdem es vor ein paar Tagen noch so aussah als würde das historischen Aufsichtsgebäude von Bahnsteig D für immer verschwinden, hat sich das Blatt scheinbar gewendet. Zwar wurde das Gebäude komplett entkernt, jedoch steht das Bandstahlskelett nun stabil in einem Holzrahmen. Es sieht also so aus als würde man das ganz Gebäude auf dem Bahnsteig D erhalten. 
Dazu muss es jedoch versetzt werden, denn es steht so ziemlich genau in der Flucht einer der künftigen stadteinwärts führenden S-Bahngleise. Doch was macht man mit so einem historischem Gebäude auf einer komplett modernisierten Station wie dem künftigen Ostkreuz? Was würdet Ihr daraus machen? Einen Kiosk? Wieder eine Aufsicht?

Mit Holz verstärkt wird die Aufsicht wohl versetzt
Das Stahlskelett wurde mit einem Holzrahmen verstärkt

Der westliche Teil des Bahnsteig D
Auf dem westlichen Teil des Bahnsteig D ist nun bereits alles abgerissen was abgerissen werden konnte

Alte Fundamentteile werden zerkleinert
Fundamentteile werden zerkleinert und auf den Materialzug geladen

Der Bahnsteig D ist nahezu komplett abgetragen
Meine Schätzung: in ca. 2 Wochen ist die Baufreiheit für den Weiterbau der A100 Vorleistung geschaffen.

14 Kommentare zu “Was geschieht mit der alten Aufsicht von Bahnsteig D?

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen