Umfangreiche Gleisbauarbeiten am letzten Wochenende

Der Bahnsteig E bekommt eine breitere Treppe
Am Bahnsteig E hat man eine breitere Treppe zur Fußgängerbrücke eingebaut

Am vergangenen Wochenende fanden rund ums Ostkreuz wieder zahlreiche Gleisbauarbeiten statt. Dieses mal war jedoch nicht der Ring betroffen, sondern die komplette Strecke von und nach Lichtenberg. Das stadteinwärts führende Gleis der Linen S5, S7 und S75 wurde auf das ehemalige stadtauswärts führende Gleis verschwenkt. Wer jetzt in die City möchte nutzt einfach die andere Bahnsteigkante am Gleis 5. Mit der Verschwenkung schaffen die Bautrupps reichlich Baufreiheit für die nächste Bauphase. Als nächstes wird jetzt die provisorische Treppe zum neuen Ringbahnsteig F errichtet. Der dafür notwendige Sockel wurde bereits am Wochenende gegründet, siehe Bild 3.

Danach wird der provisorische S-Bahnsteig am Regionalbahnsteig der später mal für die Regionalbahnen nach Lichtenberg bestimmt ist eingerichtet. Er entsteht in Bild 3 zu sehen etwa da wo die Silos noch stehen, etwas weiter links. Aus diesem Grund hat auch die Fernbahn aus Lichtenberg westlich des Ostkreuzes das Gleis gewechselt, denn das alte Fernbahngleis wird zum S-Bahngleis umgerüstet.

Gleis 5 Bahnsteig D Ostkreuz
Gleis 5 links im Bild wird seit heute für die S-Bahnen in die City genutzt

Bauarbeiten für die Treppe zum Bahnsteig F
Da wo der Bagger steht, entsteht der Sockel für die Treppe zum neuen Ringbahnsteig F

Gleiswechsel für die Fernzüge zum RAW an der Warschauerstraße
Die Fernbahn von Lichtenberg wechselt auf’s alte S-Bahngleis

Gleisverschwenkung S-Bahn
Neue Gleislage für die S-Bahnnen Richtung Innenstadt

Rampe zur Ringkurve
Die Rampe zur Ringkurve, wird bald abgetragen und komplett durch einen Betonbau ersetzt

8 Kommentare zu “Umfangreiche Gleisbauarbeiten am letzten Wochenende

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen