Blick auf die neue Bahnsteigkante am Bahnsteig D

Der Bahnsteigbau am Ostkreuz kommt gut voran

Blick vom Ringbahnsteig auf den Bahnsteig D

 

Wie ja schon mehrfach erwähnt kommen die Bauarbeiten durch den milden Winter am Ostkreuz sehr gut voran. Hauptaugenmerk liegt auf dem Aufbau der Stadtbahnsteige D und Ru, die noch in diesem Jahr in Betrieb gehen sollen.Am Bahnsteig D wurde nun damit begonnen auf das kürzlich fertiggestellte Fundament der nördlichen Bahnsteigkante, die eigentlichen Betonkantenelemente aufzusetzen. Zum Einsatz kommen die schon an vielen neuen Bahnsteigen verbauten Betonelemente die aussehen wie ein zur Seite gekipptes U. Ich vermute sie werden ausschließlich für die Berliner S-Bahn hergestellt und verbaut.

Was auch zu erkennen ist, ist dass die neuen S-Bahnsteige D und E viel höher werden als die Regionalbahnsteige daneben, was vermutlich der unterschiedlichen Fahrzeughöhen geschuldet sein wird. Positiver Nebeneffekt, die Treppen von und zum Ringbahnsteig werden dadurch entsprechend kürzer.
Am Bahnsteig Ru wird die letzte Baugrube der Versorgungsschächte verfüllt, so dass hier nun auch bald mit dem Aufbau der nördlichen Bahnsteigkante begonnen werden kann. Neben der schon existierenden Bahnsteigkante hat man eine erste Kabeltrasse verlegt. Die Fundamente für die Treppen zum Ringbahnsteig werden weiter vorbereitet.

An der neuen Verbindungskurve gibt es auch eine Sichtbare Veränderung: der zweite der beiden Pfeiler am Markgrafendamm wurde von seiner Verschalung befreit. Ebenso der erste Teil des Rampenbauwerks am westlichen Widerlager der Verbindungskurve. Mit dem Auflegen der ersten Brücken wird man vermutlich frühestens im nächsten Jahr rechnen können.

Blick vom Ringbahnsteig auf den Bahnsteig D
Blick vom Ringbahnsteig auf den Bahnsteig D

Blick auf die neue Bahnsteigkante am Bahnsteig D
Blick von der Fussgängerbrücke auf den Bahnsteig D, die neue nördliche Bahnsteigkante im Querschnitt

Der neue Bahnsteig D vom Bahnsteig Rn1
Wesentlich höher als die Regionalbahnsteige werden die S-Bahnsteige, entsprechend kürzer werden die Treppen zur Ringbahn

Blick vom Ringbahnsteig auf den Bahnsteig Ru
Blick vom Ringbahnsteig auf den Bahnsteig Ru

Blick auf den Bahnsteig Ru
Blick von der Fussgängerbrücke auf den Bahnsteig Ru, rechts ist die Kabeltrasse zu erkennen

Pfeilerpaar am Markgrafendamm
Das Pfeilerpaar am Markgrafendamm ist ferig

Westliches Widerlager der Verbindungskurve
Das Rampenbauwerk mit westlichem Brückenwiderlager

29 Kommentare zu “Der Bahnsteigbau am Ostkreuz kommt gut voran

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Ostkreuzblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen